Martin Schilling, alias "Martin S."

Mehr ->

Sperrsignal an der Gleissperre

Erstellt am Dienstag, 19. Juli 2011, zuletzt aktualisiert am Freitag, 5. August 2011


Moin,

meine bewegliche Gleissperre http://mke.gmxhome.de/technik/sperre.htm ist ja inzwischen ein alter Hut.


Vor ein paar Wochen hab ich eine der Weinert-Weichenlaternen zu einem Sperrsignal umgewidmet, das gefiel mir aber nicht wirklich.
Vor ein paar Wochen hab ich eine der Weinert-Weichenlaternen zu einem Sperrsignal umgewidmet, das gefiel mir aber nicht wirklich.
Ein 'richtiges' Sperrsignal hat einen quadratischen Grundriß, da ich (wie immer) nichts passendes da hatte, hab ich eine Messingschraube eckig gefeilt und mit einer 1mm-Bohrung versehen:
Ein 'richtiges' Sperrsignal hat einen quadratischen Grundriß, da ich (wie immer) nichts passendes da hatte, hab ich eine Messingschraube eckig gefeilt und mit einer 1mm-Bohrung versehen:
Warum die 1mm-Bohrung, wo 0.5mm gereicht hätten? Ich bin Grobmotoriker, wenn sich was bewegen soll, braucht es eine 1mm-Achse. Basta.

Bewegen ist das nächste Stichwort: Die Achse der Laterne sitzt so ...
Warum die 1mm-Bohrung, wo 0.5mm gereicht hätten? Ich bin Grobmotoriker, wenn sich was bewegen soll, braucht es eine 1mm-Achse. Basta.

Bewegen ist das nächste Stichwort: Die Achse der Laterne sitzt so blöd, daß der Stelldraht der Gleissperre blockiert wird. Mir war ja klar, daß ich daran auch was umbauen muß, aber ein kompletter Neubau des Stelldrahtes war nicht vorgesehen. Mist.

Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil ich so eine neue Methode ausprobieren konnte, die ich bei einem anderen MoBahner auf einem Bild gesehen hatte: Der Stellhebel wird an eine Lüsterklemme gelötet! Bisher hab ich mit losen Drähten hantiert und versucht, zwei Drähte und eine Lüsterklemme gleichzeitig zu justieren, was immer den Wunsch nach mehr Händen und einem umfangreicheren Vorrat an Schimpfwörtern führte! Mit festgelötetem Draht ist es plötzlich ganz einfach!
(Ja, die Beschriftung ist in Fraktur! Das ist immerhin ein Epoche2-Stelldraht!)

Zuletzt bekam die Laterne noch ein Dach aus Kupferblech, einen Schlot für die Petroleumlampe und vier 2x2mm große Signalbilder:
(Ja, die Beschriftung ist in Fraktur! Das ist immerhin ein Epoche2-Stelldraht!)

Zuletzt bekam die Laterne noch ein Dach aus Kupferblech, einen Schlot für die Petroleumlampe und vier 2x2mm große Signalbilder:
Ich behaupte jetzt einfach, daß die Kamera bei Nahaufnahmen ganz furchtbar verzerrt, 'in echt' fällt nicht auf, wie schief mein Gebastel geworden ist:) Das Dingens ist immerhin nur 2x2x2mm³ groß.
Ich behaupte jetzt einfach, daß die Kamera bei Nahaufnahmen ganz furchtbar verzerrt, 'in echt' fällt nicht auf, wie schief mein Gebastel geworden ist:) Das Dingens ist immerhin nur 2x2x2mm³ groß.
Hoffe, die kleine Bastelei gefällt euch wenigstens halb so gut wie mir.
martiN.
Hoffe, die kleine Bastelei gefällt euch wenigstens halb so gut wie mir.
martiN.

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "Martin S." - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.





Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

guate1999 am Dienstag, 19. Juli 2011
Hallo MartiN,
einfach nur geil. Gibt´s ein Video dazu?
Hab´ übrigens umständehalber noch ein paar Schimpfwörter vom letzten Decodereinbau abzugeben, bei Interesse bitte PN.
Gruß
Jörg


Martin S. am Mittwoch, 20. Juli 2011
Moin Jörg,

danke für den Kommentar! So viel Schimpfwörter brauche ich jetzt ja nicht mehr;)
Ein bewegtes Bild hab ich auch gemacht, 'Video' würde ich es nicht nennen: http://www.youtube.com/watch?v=JJL8ltF45i0

martiN.

HWST am Mittwoch, 20. Juli 2011
Hallo Martin,
große Klasse, Deine Arbeit!! Kommt toll rüber.
Grüße aus dem Bastelkeller
H-W

tauNus am Mittwoch, 20. Juli 2011
Hi Martin,
ist ja hammerhart die Idee und die Ausführung genial.
Video zeigt´s uns.
Super.
VG,
Uwe

joka am Donnerstag, 21. Juli 2011
moin moin martin,
genial gemacht, das teil und sieht echt gut aus. hätte allerdings schwarzen matt-lack statt glanzlack genommen: sieht n büschen "gebrauchter" aus, oder?! aber was solls, ist trotzdem klasse.
gruß
jörg

Martin S. am Donnerstag, 21. Juli 2011
Moin,

danke für die netten Kommentare :)

@joka: da war ursprünglich Mattlack drauf, aber der hat sich beim (mehrfachen) Aufkleben der Signalbilder in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hab's denn mit Acryllack nachgebessert. 'In echt' sieht man den Unterschied sowieso nicht.

martiN.

rollo am Freitag, 5. August 2011
Martin,

einfach genial, mehr nicht!

Gruß
Roland

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Martin S.:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 11
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: