Auf den Hunt gekommen - 3. 12. 13

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Basteleien, Nenngröße 1:160
werbung

Moin liebe Gemeinde,

schon eine ganze Weile her, daß ich hier eine Bastelei vorgestellt habe...

Die technisch aufwendigste Bastelei auf meiner MoBa ist die Schägbekohlung mit verstellbarer Schütte, einem Kohlenbehälter der wenigstens 3/4 des Weges gehoben werden kann und einem Antriebsmotor, der im Leerlauf vor sich hin vibriert. Bloß für den Transport der Kohle aus dem Bansen brauchte ich entweder die Phantasie oder eine Pinzette.


Für die Stellprobe wurde aus einem Stückchen Kupferblech flugs ein Hunt geschnippelt, eine halbierte Lüsterklemme reingesetzt und ein Stelldraht durchgefädelt. Wenn man die Mechanik unter dem Kohlenhaufen im Bansen versteckt und den Stelldraht tieferlegt, könnte es klappen.


Für den Stelldraht wurde einerseits eine Nut gefräst, andererseits kam ich nicht drumherum, einen Schlitz in die Grundplatte zu operieren. Im Untergrund ist zwar kaum Platz für die Mechanik, aber gegen den Platz im Kohlenbansen selbst ist es da unten gradezu luxoriös.
Wer jetzt meint, daß ich den Stelldraht zugunsten eines unterirdisch bewegten Magneten ersetzen sollte, darf gerne vorbeikommen und die etwa fünf Antriebe, die diesem Vorhaben im Weg sind, nicht nur auseinandernehmen, sondern anschließend auch wieder funktionierend zusammenbauen und justieren. Ich für meinen Teil hab für solche Spinnereien keine Zeit.


Der erste Hunt ist beim Versuch, die Lüsterklemme tieferzulegen, draufgegangen, in der zweiten Iteration hab ich das einzelne Hinterrad durch eine Umschlingung des Stelldrahtes ersetzt.

Im Untergrund geht es ziemlich eng zu. Stellhebel und Umlenkung fanden grade noch Platz zwischen dem Antriebsmotor für den Ladekran der Ladestraße und dem Vibrator am Antrieb der Bekohlung.


So sieht es fertig aus. Kohlen-Kalle kommt von links aus dem Bansen und schiebt den Hunt zur Bekohlung, die Kohle wird dann mit dem Behälter nach oben transportiert und ausgekippt.
In bewegtem Bild ist es bei DuRöhre zu sehen: http://youtu.be/ATTyOtqnRk4 ,mit größeren Bildern auf meiner Homepage http://mke.gmxhome.de/text/hunt.htm

martiN.

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "mikesch" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von *cl* am 3. 12. 13
Super Sache das :-)

Das sind m.E. genau die Basteleien, die den Spaß an diesem Hobby ausmachen.
Nur - warum müssen alle Kohlen-Heinis eigentlich immer Kalle heißen? *gg*

Gruß,
Carsten

Kommentar von DeutscheReichsbahn am 3. 12. 13
Hallo Martin,

großes Kino!
Gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Idee und gute Umsetzung

Gruß Roland

Kommentar von HWST am 3. 12. 13
Hallo Martin,
große Klasse!!! Hast Durecht pfiffig gelöst und es funzt dazu noch wie im richtigen Leben im Bereich einer kleinen Bekohlungsanlage aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Grüße
H-W

Kommentar von Dirk R. am 3. 12. 13
Hallo Martin,
da wird mir jetzt klar, warum Du keine Bewertung wünschst ;-)
Besser als 1 gibbet ja nich in der Skala; hätt' ich jetzt aber gebraucht!
Seehr geil, das!
Viele Grüße
Dirk

Kommentar von mikesch am 4. 12. 13
Vielen Dank für die lieben Kommentare :)

Kommentar von joka am 4. 12. 13
moinmoin martin,

ich finde deine bastelei ein "geniales teil" besonders die lehrreiche präsentation unglaublich humorvoll. so macht moba in n richtig spaß.

grüßle aus dem schwarzwald
jörg

Kommentar von rumbasteler am 4. 12. 13
Moin,

echt Fett gemacht! Für mich unglaublich.


Kommentar von Bachiri65 am 5. 12. 13
Hallo . das ist sagenhaft , was Du da gezaubert hast , Habe mir auch den Film angesehn, ich wünschte ich hätte auch so ein Händchen dafür. Hut ab , für das . Gruß Gerhard

Kommentar von Kasdagier am 10. 2. 14
Völlig neue Einsatzmöglichkeiten für einen Vibrator. Sorry musste sein ;-). Nein aber im Ernst, eine fantastische Bastelei. Ich wünscht ich hätte die Geduld und das können. Großes Kino.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 25; Vormonat: 29; Zum Seitenanfang