Großbagger mit Rammeinrichtung - 1. 1. 11

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Basteleien, Nenngröße 1:160
werbung

Hallo Bastler,
nun mal wieder etwas ganz anderes als LKW, Steuerwagen, Waggons und Beladungen.
Vielleicht eine kleine Anregung für Bastler, die sich auch so etwas gönnen wollen.
Als Baustellenfreak nun etwas für mein neues Abdeckdiorama " Baustelle mit verschiedenen Arbeiten und Baustufen ".
Hierzu benötige ich einen Bagger mit Ramm,- bzw. Bohreinrichtung, der Zeit so um 1970.
Leider hat kein N Hersteller in dieser Richtung etwas im Programm, also heist es Selbermachen.
Hier nun mal Fotos, leider etwas unscharf, von meinem Spezialrammgerät.
Der bewegliche Turm ist samt Befestigung am Bagger unten und die Hydraulik zum Vor- und Rückschwenken gemacht.
Der am Turm sich vertikal bewegliche Rammkopf, ist ebenfalls beweglich ausgeführt. Viel Fummelarbeit, aber er bewegt sich einwandfrei. Die Zugeinrichtung mit starkem Seil vom Bagger zum Rammkopf und die Preßluftleitung sind angebaut. Leider habe ich für die Seile noch iocht das richtige Material, was auch stramm bleibt, gefunden. Da der Rammkopf kein großes Gewicht hat strafft sich das Seil leider nicht so, wie ich es möchte.
Grüße aus der Bastelwerkstatt













Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von Tobi22 am 1. 1. 11
Klasse Idee.
Ist halt mal was anderes.

Gruß,
Tobi

Kommentar von HWST am 1. 1. 11
Ja, das Teil kommt ebwen nicht so richtig in einem vorrangigen modellbahnbestimmtem Bereich rüber. Für meine wohl schon ausgefallenen Themen auf der Anlage gibt es leider nichts von der Stange, also muß man halt so gut es geht und die eigenen Möglichkeiten es zulassen, etwas selbst zusammen bauen, wohl meist nur mehr schlecht als recht. Trotzdem macht das Basteln, auch von ausgefallenen, wenig bekannten Maschinen richtig spaß. Schade, daß man hier nicht mehr solcher Arbeiten sieht.
Vielleicht zeige ich mal das fertige Abdeckdioramam wenn es fertig ist.
Grüße und ein gutes neues Jahr
H-W

Kommentar von Trixi am 1. 1. 11
Hoi H-W,

ich finde das Teil absolut genial, und über ein HowTo würde ich mich genau so freuen wie über ein "Action"-Video.
Auch ich baue lieber selber und dann auch gerne was Ausgefallenes, wie z.B. die Lokwaschanlage.
An "Movements" kann es gar nicht genug geben auf der Anlage :-)

Doei
Trixi

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 40; Vormonat: 77; Zum Seitenanfang