Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

ÖAF 19240 Tornado für den Fernverkehr

Erstellt am Freitag, 3. März 2023, zuletzt aktualisiert am Montag, 6. März 2023


Ich habe noch einen Resinabguss eines MAN F 8 Haubers in der Restekiste gefunden.
Da die Haube dieses MAN viel Ähnlichkeit mit dem ÖAF Tornado hat, wollte ich mir mal einen ÖAF Fernverkehrs Tornado bauen.
Aus Teilen der Bastelkiste, Resingussteilen, etc. habe ich mir daher solch einen LKW aus den 1970er Jahren gebaut.
Etwas zu den ÖAF Tornado LKW
ÖAF übernahm 1963, nachdem MAN die Produktion des V 8 F8 Hauber einstellte viele Fertigungsteile von MAN für den neuen Tornado. An der Haube, der Kabine und anderen Teilen wurden Optimierungen vorgenommen, Motorhaube etwas kürzer und breiter. Die Technik mit Motor des neuen MAN Kurzhaubers wurde dann dem Tornado eingepflanzt.
Bis auf die kantige Haube, der Zeit ab etwa den 1930er bis Ende der 1950er Jahre war es ein moderner LKW der damaligen Zeit.
Alle Verbesserungen am MAN Kurzhauber wurden parallel bei dem Tornado mit vollzogen.
Es konnte im Laufe der Zeit Motore ab 180 PS bis 320 PS installiert werden.. Die Produktion des Tornado lief bis 1977.
Mein Modell hat eine Schlafkabine angebaut bekommen und ist mit einer Eigenbau-Lenkvorderachse ausgestattet.
Die Fotos zeigen etwas vom Rohbau bis zum Einsatz des ÖAF Tornado 19 240. Auf den Fotos ist auch mal der Urahn des Tornado, der MAN F 8 mit 180 PS V8 Maschine zu sehen.
Gruß
H-W


Ø-Userbewertung: (2 Bewertungen)
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

FreddieW am Sonntag, 5. März 2023
Guten Abend Werni,
Wie immer bei Deinen Kraftfahrzeug Kreationen: HERVORRAGEND👌👍✌️
Interessant und beeindruckend ist auch der Vergleich (6 & 7. Bild) "Original" MAN und Tornado.
Gruesse
FreddieW

N-Bahn-Tom am Montag, 6. März 2023
Hallo Hans-Werner,
und wieder ein individuelles Fahrzeug was sonst keiner hat. Ausgezeichnet!
FreuNdliche Grüße,
Thomas

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 32
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: