Torsten ., alias "Vizinalbahner"

Mehr ->

Ein Zwischenwagen/Pufferwagen

Erstellt am Freitag, 22. April 2022, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 28. April 2022


Hallo,

Da mich das Thema Straßenbahn auch sehr interessiert und ich auch schon den KSW-Triebwagen gebaut hatte wollte ich einen Zwischen bzw Pufferwagen haben um mit allen Loks Straßenbahnwaggons oder Eisenbahnwaggons----wie auch immer zu rangieren.

Dieser Waggon ist ohne konkretes Vorbild und meinen Bedürfnissen angepasst und es besitz eine funktionierende Handbremse.

Als bewegtes Video schon mal gezeigt als "Kleinviehtaxi" mit der KSW.....

https://youtu.be/69IHg_elQPI



Mit freundlichen Grüßen:

Torsten

Die Räder sind dieses mal Vollräder mit 17mm Durchmesser. Das Fahrwerk wurde mit einem zusätzlichen Rahmen verstärkt.
Die Räder sind dieses mal Vollräder mit 17mm Durchmesser. Das Fahrwerk wurde mit einem zusätzlichen Rahmen verstärkt.
Der eigentliche Rahmen ist wie immer stabil aufgebaut. Die Bremsanlage ist soweit schon montiert und wirkt von innen auf die Räder.
Der eigentliche Rahmen ist wie immer stabil aufgebaut. Die Bremsanlage ist soweit schon montiert und wirkt von innen auf die Räder.
Als Bremsbelag wird Pappe verwendet...
Als Bremsbelag wird Pappe verwendet...
Weiter ging es mit den notwendigen Verstrebungen für die Puffer..
Weiter ging es mit den notwendigen Verstrebungen für die Puffer..
Diese sollen wie immer gefedert sein.
Diese sollen wie immer gefedert sein.
In der Mitte des Fahrzeuges kommt ein kleines Häuschen für den Bremser bzw Begleitpersonal.
In der Mitte des Fahrzeuges kommt ein kleines Häuschen für den Bremser bzw Begleitpersonal.
So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt...die Scheiben sind vom Sekundenkleber-Dampf total angelaufen........das ist Mist....
So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt...die Scheiben sind vom Sekundenkleber-Dampf total angelaufen........das ist Mist....
Als ob da ein Kettenraucher hausen würde.....
Als ob da ein Kettenraucher hausen würde.....
Also Dach wieder runter reißen und die Scheiben erneuern.....
Also Dach wieder runter reißen und die Scheiben erneuern.....
Danach neues Dach rauf aber dieses Mal vorsichtiger mit dem Sekundenkleber.....
Danach neues Dach rauf aber dieses Mal vorsichtiger mit dem Sekundenkleber.....
Schon besser.....
Schon besser.....
Die Straßenbahnkupplung ist montiert, passt perfekt.
Die Straßenbahnkupplung ist montiert, passt perfekt.
ich weiß, der Pufferbügel von der Strassenbahn und dem Zwischenwagen passen nicht richtig von der höhe, habe aber auf Bildern gesehen das dies wohl öfters vorkam, also passt es wieder....halbwegs ...
ich weiß, der Pufferbügel von der Strassenbahn und dem Zwischenwagen passen nicht richtig von der höhe, habe aber auf Bildern gesehen das dies wohl öfters vorkam, also passt es wieder....halbwegs :)
Diese Kupplung ist wie die noch einzubauende "Eisenbahnkupplung" ebenfalls zugentlastet....
Diese Kupplung ist wie die noch einzubauende "Eisenbahnkupplung" ebenfalls zugentlastet....
Kupplungshaken und Puffer sind montiert...
Kupplungshaken und Puffer sind montiert...
Auch an den Unterfahrschutz wurde gedacht.....
Auch an den Unterfahrschutz wurde gedacht.....
Das wäre jetzt Strassenbahn-Triebwagen mit einem Eisenbahnwaggon......
Das wäre jetzt Strassenbahn-Triebwagen mit einem Eisenbahnwaggon......
passt perfekt, Puffer an Puffer.......
passt perfekt, Puffer an Puffer.......
zum Schluss noch ein Hersteller-Schild.  :) und fertig ist mein Zwischenwagen.
zum Schluss noch ein Hersteller-Schild. :) und fertig ist mein Zwischenwagen.
Ach ja, der Bremstest...

Bremse fest...
Ach ja, der Bremstest...

Bremse fest...
Bremse gelöst.
Bremse gelöst.

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "Vizinalbahner" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.




Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kupzinger am Sonntag, 24. April 2022
Hallo Torsten,

wieder ein wunderschönes Fahrzeug. Genial und überzeugend. Das mit der Handbremse habe ich auch mal gefriemelt, aber bei weitem nicht so akkurat wie Du. Lustige Sache so eine echte Bremse, auch Deine Bilder dazu :) Was ist das eigentlich immer für ein schönes dunkles Holz das Du verwendest?

Der Wagen im Einsatz macht auch eine gute Figur.

Liebe Grüße
Kupzinger

Vizinalbahner am Montag, 25. April 2022
Hallo Kupzinger,

Danke dir für deinen Kommentar.

Als Holz nutze ich ausschließlich 4 x 1mm Nussbaum bzw Mahagoni Leisten von Krick….diese sind recht günstig und bekommt man in Meterlängen.

Hobby-lobby Modellbau ist da mein Favorit.

Mit freundlichen Grüßen:

Torsten

Kupzinger am Montag, 25. April 2022
Danke für den Tipp!

melop am Montag, 25. April 2022
Hallo Torsten,

ich kann immer nur wieder meinen Hut ziehen über Deine Arbeiten. Einfach phantastisch.

Viele Grüße
Peter

N-Bahn-Tom am Donnerstag, 28. April 2022
Hallo Torsten,

bei den Bildern bedaure ich es fast in Spur N zu bauen, so ist es alles "greifbarer", stabiler und auch detaillierter.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

FreuNdliche Grüße
Thomas

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Vizinalbahner:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 3
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: