Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

Büssing BS 22 Unterflur für Baustoffhändler

Erstellt am Sonntag, 1. November 2009


Neuer LKW für hiesigen Baustoffhändler
Wir befinden uns Ende der sechziger Jahre, in der Zeit eines Baubooms. Der hiesige Baustoffhändler hat einen neuen Auslieferungslkw bestellt. Dieser soll dreiachsig-mit Ladekran und großem fahrerfreundlichem Fahrerhaus ausgestattet sein. Da war klar, es wird ein Büssing BS 22 sein, der allerdings anstatt der hinteren Liftachse eine vollwertige, mit 10 t belastbare Achse erhalten wird.
Etwas zum Bau des LKW.
Der Eigenbauahmen ist weitestgehend fertig und die lenkbare Vorderachse eingebaut. Die Kabine und die anderen Komponenten sind noch im Rohbau. Bei der Kabine handelt es sich um eine Eigenbaukabine, Basis ist die Wiking Henschel Sattelzugmaschine. Die Pritsche ist auch Eigenbau aus Evergreen Platten und Profilen. Der Ladekran stammt von MEK, die Spiegel und Scheibenwischer von G. Gehrmann. Die Baustoffladung für den LKW samt anmhänger ist ein herausnehmbarer, auswechselbarer Eigenbau.
ein passender zwillingsbereifter kippbarer und mit beweglicher Deichsel versehener Anhänger wurde ebenfalls in eigenbau hergestellt.
Ich hoffe die Fotogeschichte gefällt und findet vielleicht Nachahmer.
Viele Grüße
Hans-Werner
Grüße aus der Bastelwerkstatt


Rohbauteile für den LKW
Rohbauteile für den LKW
LKW mit Baustoffladung
LKW mit Baustoffladung
Kippvorgang des mit Schotter beladenen Anhängers
Kippvorgang des mit Schotter beladenen Anhängers

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.





Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Eisenbahner1983 am Sonntag, 1. November 2009
Sehr schöne Arbeit ! Einfach Klasse ! Wo bekommt man die Evergreen Profile her ?

Gruß Björn

HWST am Sonntag, 1. November 2009
Hallo Björn,
ich habe meine Evergreenprofile und Platten vom Architekturbedarf bezogen. http://www.architekturbedarf.de/.
Bastelgeschäfte, Modellbauläden führen diese artikel aber meist auch. Nur da wo ich wohne, gibt es leider solche Läden nicht mehr.
Gruß
H-W

Schaffner am Sonntag, 1. November 2009
WoooW das ist ja ein sahne Teil!
Und mal wieder ein exelenter Preiserlein Lasterfahrer der den LKW(Zug) mit einem Drehschemelanhänger gekonnt rückwärts in die Baustelle schiebt.

Respekt!

Allein schon die Details wie Ladung und den Ladekran am Motorwagen.

Ein schönes Modell haste da gebastelt. Da schlägt mein Truckerherz höher!


HWST am Sonntag, 1. November 2009
Hallo Michael,
danke für die Blumen. Es gibt halt noch so einige älteren Truckerfahrer die solch einen Zug dahin bringen, wo er hin soll.
Dank der beweglichen Vorderachsen ist das Rangieren mit diesen Teilen eben vorbildlich.
H-W

br44 am Montag, 2. November 2009
Es ist schön zu sehen, wie mit viel liebe zum deteil gearbeitet wird, wie zum Beispiel das Auto mit offener Motorhaube.
Gruß Norbert

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 8
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: