Umbauten nach US-Vorbildern, vor 40 Jahren - 23. 12. 08

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Modelle, Nenngröße 1:160
werbung

Beim Ausräumen und verkleinern habe ich noch einige Fotos - schon recht vergilbt - von Umbauten für meine US N-Anlage gefunden. ich habe auch Loks umgebaut, wie zB. die GN Lok: Stehkessel/Belpaire firebox, all weather cab, Neuanstrich, vanderbuilt tender 6 achsig...
Wagen und Gebäude kamen auch dran.
Meine damalige Anlage spielte im US Nord-Westen und sie hatte auch einen Namen: CATHEDRAL BASIN AND EAGLE CRAIG RR.
Friede ihrer Asche.

Rainer, der Gleisläufer
Fotos anbei.



Hier wurde eine Röwa N&W Malett geschlachtet, und daraus entstand eine GN 2-6-8-0 mit 6ax-tender. leider kein Foto mehr vom fertigmodell vorhanden.

Ich habe einen Circus-train gebaut, bestehend aus zehn Arnold US-Holpersonenwagen, alle umgemalt, beschriftet und teilweise fenster zu, einige gar mit inneneinrichtung nach Vorbildern.
Dann folgten zehn flatcars mit Beladungen, teilweise aus Arnold Baustellenwagen; dann von BANDAI Lkw und Schleppern...


hier ein Schienentransporter; der "Käfig" oben in der mitte war mit Schwellen und Kleineisen beladen.

Naja, die gleisbauer brauchten auch einen Schmiedewagen - hier ist er. Ich habe dann - viel später als 1967 - für die Herren Richter von LGB einen in Meterspur gebaut, mit Qualm, Schmiedefeuer, glühendem Eisen aufm Amboss, Schmied mit Hammer, und, und, der aber nie in Produktion ging...

Die leute mussten ja auch essen und schlafen - hier ein Schlafwagen, einer von sechs Stück, Speisewagen und Küchenwagen gibts nicht als Fotos.
Die Wände sind aus Karton, geritzt, die "Fenster" sind aus Filmstreifen geschnitten...

Was man aus einem Caboose/Güterzugmannschaftswagen machen kann: nach Vorbildfoto erstellt, und mit vielen Details versehen im Güterbahnhof "eingepflanzt". Damit die Weichensteller und Rangierer eine warme Bude haben? Nö - ist das Heiligtum des Yardmasters !

Auch das gab es 1967 noch nicht als (Ätz-)Bausatz: ein Schlackenaufzug. Also - Selbstbau war angesagt. Das ist draus geworden. Ein Foto diente als Vorbild.

Ø-Userbewertung: 1.67 bei 6 Bewertungen. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "gleisläufer" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von HJBW am 23. 12. 08
Hoch interessant, und für dich sicher tolle Erinnerungen.

Helmut (HJBW)

Kommentar von -HGH- am 23. 12. 08
Klasse, Rainer! Selbstbau bekommt von mir immer Top-Bewertungen, Selbstbau zeigt Kreativität, macht Spaß... schöne Arbeiten, schöne Erinnerungen! Ich wünschte, ich hätte Fotos meiner Pappmaché-H0-Anlage von 1978.... Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg!

Kommentar von ET 403 am 25. 12. 08
Servus,
super ! Da leckt man im Jahre 2008/09 wieder Blut zum Neuanfang mit "Selbstbasteln" ! Laß mal weitere "alte" Bilder folgen, Denkanstöße für die Neuzeit................
Gruß und ein Gutes Neues Jahr...........Rainer

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 17; Vormonat: 31; Zum Seitenanfang