Rainer S., alias "gleisläufer"

Mehr ->

Ostpreußen, August 1914

Erstellt am Samstag, 20. Dezember 2008, zuletzt aktualisiert am Sonntag, 28. Dezember 2008


Hier einmal ein Foto des Westteiles meines Dioramas <Ostpreußen, August 1914>.
Gezeigt wird ein zugefahrener pr. Bahnhof an der zweigleisigen Magistrale BERLIN - EYDTKUHNEN.
Die fechtenden Truppen unter dem Kommando von Hindenburg und Ludendorff werden ausgeladen, während die vor den anrückenden russischen Armeen - der Generäle Rennenkampf u. Samsonow - flüchtende ostpr. Bevölkerung die leeren Personen- u. Güterwagen "stürmt". Da sind die Bahnhofskommandanten kopflos geworden, nachdem sie in Eigenregie sich über den Kriegsfahrplan hinweggesetzt haben ...


Ø-Userbewertung: (7 Bewertungen)
© des Blogs bei "gleisläufer" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Peter D. am Samstag, 20. Dezember 2008
Wirklich sagenhaft!! Bitte mehr Bilder!!

saarkarl am Samstag, 20. Dezember 2008
ja, toll,

schließe mich an , mehr zum gugge !!!

-HGH- am Sonntag, 21. Dezember 2008
Mal ein anderes Thema, sehr interessant, mach doch bitte mal Nahaufnahmen, mehr Details bitte! Gruß, Hans-Georg!

Eisbrecher am Montag, 22. Dezember 2008
Sorry, aber damit kann ich mich nicht anfreunden.

Als Pazifist gehört für mich der Krieg nicht auf die Modellbahn. Irgendwie würde mir da der Spaß daran vergehen.

Nichtsdestotrotz, die Detaillierung ist echt gelungen.

Gruß
Eisbrecher

gleisläufer am Donnerstag, 25. Dezember 2008
Frohes Fest Eisbrecher,
Deinen Kommentar kann ich akzeptieren. Der Blick ins Weltgeschehen zeigt aber heute wie gestern und davor immer wieder Kriege - leider!!!
Vielleicht zur Information noch ein Hinweis. Das Diorama wurde für ein Referat vor der ostpr. Landsmannschaft gebaut - als Anschauungsobjekt - und wird demnächst in einem Museum im Rahmen der Geschichte der Vertreibungen unter anderen Exponaten ausgestellt werden.
Für mich war bei meinen umfangreichen recherchen neu, dass es im August 1914 bereits eine große Flüchtlingswelle in Ostpreußen gab - heute erinnern sich die Leute nur noch an 1945...
Rainer der Gleisläufer

Eisbrecher am Freitag, 26. Dezember 2008
Ebenso ein (nachträgliches) Frohes Fest von mir.

Natürlich, im Weltgeschehen zeigt der Krieg - wie gesagt leider - sogar mehr Präsenz und wird immer mehr als selbstverständliches Mittel, Konflikte zu lösen angesehen...

Nachträglich kann ich noch sagen, als Anschauungsobjekt der Geschichte ist es natürlich ideal - da können Bilder oder Filme nie das zeigen, was durch eine dreidimensionale Darstellung, und sei es nur ein Modell - gezeigt wird. Außerdem schafft man es so vielleicht, der Jugend zu zeigen, das es doch ganz interessant sein kann, sich mit Kriegen zu befassen.

Also, in diesem Sinne, noch frohe Feiertage.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von gleisläufer:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 10
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: