Gerhard t., alias "GerhardT"

Mehr ->

ÖBB N28 (4ax) Epoche III und IV

Erstellt am Montag, 23. Mai 2016, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 2. Juni 2016


Zusatzlich zu den in http://www.mobablog.info/blog.php?id=2119 gezeigten Epoche II Waggons habe ich auch vierachsige N28 der Epoche III und IV gebaut. Dabei habe ich versucht, diverse Unterschiede herauszuarbeiten. Im Laufe der Zeit mussten beim Vorbild zum Beispiel die alten Ganzfenster moderneren Übersetzfenstern weichen, die Nieten am Wagenkasten sind später ebenfalls verschwunden.

Man kann am Modell die Messingdrehteile für die geklipsten Drehzapfen des Bruhat-Drehgestells sowie ein grünes, noch unbearbeitetes Dach vom Bruhat sehen. Dieses Dach muss noch gekürzt und die Lüfter verschliffen ...
Man kann am Modell die Messingdrehteile für die geklipsten Drehzapfen des Bruhat-Drehgestells sowie ein grünes, noch unbearbeitetes Dach vom Bruhat sehen. Dieses Dach muss noch gekürzt und die Lüfter verschliffen werden. Die Puffer und Trittstufen kommen von alten Roco DB Umbauwagen aus der Bastelkiste, ebenso die Halbfenster. Die Gummiwulstübergänge stammen von EIPO, bzw. die Faltenbälge der älteren Wagen von Roco Eilzugwagen.
Ein N28 zweiter Klasse, so wie ich ihn als Schüler noch im Einsatz erleben durfte. Die dazu passende 2143 gibt es inzwischen von Jägerndorfer.
Ein N28 zweiter Klasse, so wie ich ihn als Schüler noch im Einsatz erleben durfte. Die dazu passende 2143 gibt es inzwischen von Jägerndorfer.

Eine 2043 mit einem kurzen Zug aus N28 Waggons.
Eine 2043 mit einem kurzen Zug aus N28 Waggons.
2. Klasse
2. Klasse
Der ehemalige AB ist zum 2. Klasse Wagen herabgestuft worden.
Der ehemalige AB ist zum 2. Klasse Wagen herabgestuft worden.
Der Gepäckwagen mit der Zugführerkanzel.
Der Gepäckwagen mit der Zugführerkanzel.
Eine 2050 mit einem kurzen Personenzug der frühen Epoche III.
Eine 2050 mit einem kurzen Personenzug der frühen Epoche III.
2. Klasse, noch mit Ganzfenstern und genieteten Wagenkasten.
2. Klasse, noch mit Ganzfenstern und genieteten Wagenkasten.
Ein AB.
Ein AB.
Der Gepäckwagen.

Ausblick:

Bei einigen Wagen muss noch die Inneneinrichtung ergänzt werden, welche ich relativ einfach aus Karton bauen kann. 

Mit den hier gezeigen Wagen lässt sich bereits ein interessanter Betrieb verwirklichen. ...
Der Gepäckwagen.

Ausblick:

Bei einigen Wagen muss noch die Inneneinrichtung ergänzt werden, welche ich relativ einfach aus Karton bauen kann.

Mit den hier gezeigen Wagen lässt sich bereits ein interessanter Betrieb verwirklichen. Irgendwann soll aber noch ein Jaffa ex-AB in blutorange und elfenbein dazu kommen.



Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "GerhardT" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.




Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

N-Modellbahn am Donnerstag, 2. Juni 2016
Großes Kompliment für die detailgenaue Umsetzung :)

VG Jörg von www.N-Modellbahn.de

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von GerhardT:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 2
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: