Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

Hanomag R 460

Erstellt am Sonntag, 6. Juni 2010, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 24. Juni 2010


Nun ist der schon beim Famulus Traktor erwähnte Hanomag R 460 Traktor aus der Inspektion und der Kabinenrestauration wieder einsatzbereit und unterwegs.
Dieser spezielle Hanomag Traktor für schwere Lasten bis 16 To. Anhängelasten und V max. 30 km(h. wurde von 1958 -1961 gebaut. Er ist ein typische Vertreter für schwere Anhängelasten, dieser Zeit, hat 55 Ps aus einem 4 Zyl.-Motor mit 5,7 Liter Hubraum und einem Gesamtgewicht von 3,6 t.
Er fand oft Anwendung beim Holztransport aus dem Wald, schleppen von Dreschmaschinen, im Baustoffhandel, bei Schaustellerbetrieben und im Zirkus sowie auch bei der Landwirtschaft..
Für mein Modell habe ich den Hanomag von Preiser als Basis benutzt.
er erhielt eine etwas modifizierte Kabine mit großem Suchscheinwerfer auf dem Dach, einer Drucklufteinrichtung für Bremsen beim schweren Anhängerzubetrieb auf öffentl. Straßen, vorderen Anhängehaken, Gehrmann Außenspiegel und Scheibenwischer sowie Neulackierung.
Die Fotos zeigen ihn solo und mit Holzanhänger unterwegs zum Sägewerk sowie am Ladegleis zusammen mit weiteren Traktoren
Grüße
H-W


Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.





Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Martin K. am Montag, 7. Juni 2010
sehr schön, echt toll.
bei mir hier ist so ein Schlepper noch bis ins Jahr 2001 unterwegs gewesen.
der Langholzanhänger kommt etwas zu klein raus. Fichtenstämme mit 25m sind keine Seltenheit, das wäre in N ca. 16 cm

Mke

HWST am Montag, 7. Juni 2010
Hallo Martin,
dieser etwas aufgepeppte Langholzanhänger von Preiser ist allerdings nur für N-Stämme bis ca. 6 cm, also rd. 10m Stammlänge geeignet. Beladen darf solch ein anhänger auch höchstens bis zu rd. 8 Tonnen, mehr verkraftet er nicht. Für längere und somit auch schwerere Stämme muß ein anderer Anhänger genommen werden. Mal sehen, vielleicht baue ich mal so einen und belade ihn mit entsprechend langen Stämmen.
Grüße H-W

HWST am Donnerstag, 24. Juni 2010
Vielen Dank für die gute Bewertung.
Grüße
H-W

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 4
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: