Ekki ., alias "Kleinbahner"

Mehr ->

Klein(bahners)Anlage, Böhme/Landesgrenze Teil 6

Erstellt am Dienstag, 14. September 2021, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 15. September 2021


Moin,

eigentlich sollte es nun mit der hintergründigen Gestaltung weitergehen! Aber, ......

Dieses Wort EIGENTLICH, ist eigentlich auch so ein Wort, das von Modellbahnern erfunden worden sein muss und eigentlich ja nichts anderes kennzeichnet als einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand. Auch weist es auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin. Denn der eigentlich angedachte Hintergrund musste warten.
Warum? Na ja schauen wir uns mal die Bilder von Teil 1 (Bild 3 und 5) an, so können wir sehen, dass dieses Segment genau an den Kalischacht Aller Nordstern ( Mehr zum Kalischacht demnächst an fast gleicher Stelle! ) grenzt und es hier unmöglich ist eine glaubwürdige landschaftliche Verbindung mit diesem Anlagenteil zu schaffen. Nach einigen Überlegungen habe ich dann die Entscheidung getroffen dieses Segment in eine Art Schaukasten einzubauen. Gleismäßig und thematisch mit der großen Anlage verbunden, aber nicht geländeprofilmäßig.

Ein erster Blendrahmen wurde "geschnitzt". Siehe Teil 5, letztes Bild. Ein grober Versuch um mal die Wirkung zu testen, der mich davon überzeugt hat an dieser Sache weiter zu "werkeln".

Es folgte die Überarbeitung der Blende, der Bau eines oberen Abschlusses, inklusive Beleuchtung und letztendlich der Hintergrund.

Gruß Ekki


Die Beleuchtung wird im "Deckel"installiert.
Die Beleuchtung wird im "Deckel"installiert.
Beleuchtungsprobe
Beleuchtungsprobe
Die Blende erhält den letzten Anstrich
Die Blende erhält den letzten Anstrich
Der fertige Schaukasten
Der fertige Schaukasten
Hintergründige Experimente mit MZZ-Kulissen
Hintergründige Experimente mit MZZ-Kulissen
Oder doch nur einen blauen Hintergrund?
Oder doch nur einen blauen Hintergrund?
Schließlich habe ich mich für einen Auhagen Hintergrund entschieden
Schließlich habe ich mich für einen Auhagen Hintergrund entschieden
Gesamtansicht
Gesamtansicht

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "Kleinbahner" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.




Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

melop am Dienstag, 14. September 2021
Hallo Ekki,

ein schönes Kleinod ist das geworden. Auch mir gefällt Deine Wahl des Hintergrundes.

Viele Grüße
Peter

Kupzinger am Mittwoch, 15. September 2021
Na genial. Der Schaukasten-Ansatz ist ja ein voller Erfolg. Sieht genial aus! Das Motiv eignet sich natürlich auch sehr für den Ansatz. Die zwei G-Wagen an der Ladestraße - das ist ein besonders schönes Bild.

Liebe Grüße
Kupzinger

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kleinbahner:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 86
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: