Ekki ., alias "Kleinbahner"

Mehr ->

Kleinbahners Flimmerstunde, BR 89 6225 auf der Heidebahn.

Erstellt am Sonntag, 12. Dezember 2021


Moin,

BR 89 6225 unterwegs auf der Heidebahn. Eine meiner Lieblingslokomotiven, thematisch nicht ganz passend, aber egal es muss ja mir gefallen. Zur Lok, ein Fleischmann Fabrikat, Lokomotive 4115, umgerüstet für Mittelleiterbetrieb.

Die 89 6225 war tatsächlich eine von 4 auf der Oderbruchbahn eingesetzten T3 mit Schlepptender. Umbau Mitte/Ende der Fünfziger, hier gibt es unterschiedliche Angaben. Näheres zum Vorbild kann man hier nachlesen.
http://wp1003355.server-he.de/oderbruchbahn/html/896225.html
Sie war ursprünglich eine Kleinbahn / Privatbahnlok und kam im Zuge der Enteignung der Klein- und Privatbahnen in der DDR zur Reichsbahn. War also eine sogenannte 6000er. Zum Schluss ihrer Karriere wurde sie dann noch zum Filmstar. DEFA Film, „Spur des Falken“. Verschrottet wurde sie dann 1976.
http://666kb.com/i/cgumbbuuh9k0i0bns.jpg

Zum Thema 6000er kann ich dieses Buch empfehlen:
Die 6000er der Deutschen Reichsbahn, Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR, EK-Verlag. Ein super Buch mit tollen Bildern.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=XAODziBZVf8


Gruß
Ekki

Die letzte ihrer Art im Dresdner Bw Altstadt. Aufgenommen 2014
Die letzte ihrer Art im Dresdner Bw Altstadt. Aufgenommen 2014
Das Modell, GFN 4115.
Das Modell, GFN 4115.
Einschnitt bei Hohen
Einschnitt bei Hohen
Kurz vor dem Haltepunkt Hohen
Kurz vor dem Haltepunkt Hohen
Hohen
Hohen
Bahnübergang Stemmen
Bahnübergang Stemmen
Zwischen Hohen und Walsrode
Zwischen Hohen und Walsrode
Bhf Walsrode Süd
Bhf Walsrode Süd

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "Kleinbahner" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.




Werbung



Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kleinbahner:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 6
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: