Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

Magirus Rundhauber Sattelzugmaschine mit Auflieger

Erstellt am Donnerstag, 22. Februar 2018


Hallo,
für meine epochewechselnden Anlagendetails habe ich mir nun endlich mal den für die Zeiten zwischen Mitte der 1950 er bis Anfang der 1970er Jahre typischen Magirus Rundhauber vorgenommen. Ich wollte gerne eine Sattelzugmaschine mit dem seltenen Fernverkehrfahrerhaus und einem Tankauflieger für Asphalt, Schweröl, o.ä. bauen. Als Basismodell dient ein Wiking Magirus Rundhauber. Dies Modell habe ich entsprechend gekürzt und die für einen Sattelauflieger erforderlichen Utensilien angebracht. Da es ein Magirus S 6500, bzw. Jupiter werden soll, mußte die Motorhaube in der Länge und Breite um ca. 0,8 mm vergrößert werden und an der Fahrerkabine die Erhöhung und geringfügige Verlängerung derselben vorgenommen werden. Nach entsprechender Farbgebung wurden dann die feinen Zurüstteile, wie Spiegel, Scheibenwischer und Decals angebracht werden. Danach habe ich den Tanksattelauflieger gebaut.
Ich denke, die älteren Semester unter uns können sich noch an diese typischen Epoche 5 Magirus Deutz Rundhauber, oder Alligatorhauber erinnern.
Grüße
H-W


Ø-Userbewertung: (2 Bewertungen)
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

phips am Donnerstag, 22. Februar 2018
Hallo H-W,

gute Idee mit dem Hochdach !


HWST am Freitag, 23. Februar 2018
Hallo Phips,
diese Hochdächer waren zu der damaligen Zeit selten, aber schon im Einsatz. Bei dem Magirus Saturn aus dem Jahre 1958 war so etwas in der Fernverkehrsausführung als Extra möglich. Ich habe in meiner alten Fotokiste für Vorbildfahrzeuge, Fotos von mir und Freunden, usw. ein Foto eines solchen LKW's gefunden. Das fand ich so stark und musste solch einen EP 3 LKW unbedingt nachbauen.
Gruß
H-W

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 10
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: