Geklebte Weichen tauschen - Zufahrt zum BW ändern - 29. 10. 16

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Anlagenbau, Nenngröße 1:160
werbung

Vor einiger Zeit wurde ich zufällig darauf aufmerksam gemacht, die Zufahrt zur Drehscheibe im Hauptbahnhof unserer großen Anlage sei in der Realität nicht zulässig. Grund dafür ist, der direkte Zufahrtsweg von der Strecke auf die Drehscheibe, welche nur über ein Bahnhofsgleis befahrbaren werden darf.
Nun hat mir aus unerfindlichen Gründen schon immer diese Zufahrt nicht recht gefallen und es gab nun den passenden Anlass dies zu ändern und richtig zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt wurde an der Anlage seit langem nicht weitergebaut und die Weichen bereits 10 Jahre zuvor mit Weißleim geklebt (nicht geschottert).


Die Neue Zufahrt konnte nur über ein Stumpfgleis erfolgen, um die direkte Zufahrt in einen indirekten Weg zu ändern. Für dies sollte die alte Weiche und auch deren Unterflurantrieb wiederverwendet und durch eine zweite Weiche ergänzt werden. Die Lösung gefiel mir auf Anhieb, nur die evtl. Widerspenstigkeit des wasserlöslichen Klebers nach so langer Zeit sorgte mich etwas.

Die Sorge war unbegründet, die Gleise lösten sich nach kurzem Einweichem relativ einfach, so dass alles ohne Beschädigung gelöst werden konnte.

Die neuen Gleise wurden eingepasst, wobei eine der beiden Weichen über dem alten Antrieb platziert wurde. Dafür war nur eine kurze Gerade als Füllstück notwendig.

Weitere Bilder und eine genauere Beschreibung gibt's auf unserer Website:
http://www.n-modellbahn.de/weichenaustausch/

Oder Ein Video vom kompletten Umbau in unserem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=P1dS4MkMFco

Es würde mich sehr interessieren ob und welche Erfahrungen ihr in solche Fällen gemacht habt.

Viel Spaß beim selber basteln, Jörg von www.N-Modellbahn.de

Ø-Userbewertung: 1 bei 2 Bewertungen. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "N-Modellbahn" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.

Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 9; Vormonat: 31; Zum Seitenanfang