Orignalkupplung zum magnetischen kuppeln vorbereitet - 15. 12. 12

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Modelle, Nenngröße 1:87
werbung

Das kuppeln einer gefederten Originalkupplung im Maßstab 1 : 87 ist mit einer Pinzette oder des gleichen mechanischen Hilfsmitteln nicht immer angenehm.
Aus diesem Grund kann man sich das "Kupplerleben" auch sehr viel einfacher und eleganter gestallten, in dem mittels Magnetkraft die Kupplungen bedient werden.
Dazu braucht es "nur" einen Zugbügel an der Kupplung aus Stahl, was ich im folgenden einmal kurz vorstellen möchte.

Der detaillierte Baubericht ist für interessierte auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de wie immer in Wort, Bild, und einem kleinen Video einsehbar!


Die Zutaten für diese Aktion:
Einen originalkupplungsbausatz wie in meinem Fall von D.I.T. - Modell und ein geätzte Stahlblechplatiene, welche eine große Stückzahl von noch zu bearbeitenden Zugbügeln enthält.

Ein solcher Zugbügel in der Bearbeitung.
Dieser wird um einen Bohrerschaft genau auf Maß gebogen, nachdem er bearbeitet worden ist.

Die fertig zusammengebaute Originalkupplung mit dem Zugbügel aus Stahl.
An dieser müßen dann noch ein paar kleine Justierungen vorgenommen werden.

Eine für das magnetische und mit etwas Übung berührungsfreie kuppeln umgebaute Lenserleuchte mit einem Neodym Magneten versehen.
Der Vorteil dieses Hilfsmittel ist die eingebaute Beleuchtung welche ausgezeichnet bei Bedarf das kuppeln beleuchtet.

Ø-Userbewertung: 2 bei 4 Bewertungen. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "Ingo" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von HWST am 15. 12. 12
Hallo Ingo,
einwandfreie, klasse Arbeit, wie in 1:1!!
Die Idee, so zu verfahren ist super. Ich bin dann auf die fertig am Waggon eingebaute Kupplung gespannt.
Grüße
H-W

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 16; Vormonat: 26; Zum Seitenanfang