Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

MAN F8 Vierachslkw mit wechselbarem Pritschenaufbau

Erstellt am Freitag, 25. November 2011, zuletzt aktualisiert am Sonntag, 27. November 2011


Hallo LKW- und Bastel Freunde usw.,
ich habe mit diesem Eigenbau Modell einmal den Versuch unternommen, das Fahrgestell/den Rahmen mit Fahrzeugkabine so zu bauen, daß ich ohne großen Aufwand verschiedene Aufbauten nutzen kann.
Der Eigenbau MAN 35 320 F8 Vierachser hat eine bewegliche Doppellenkachse erhalten.
Zurüstteile sind von FKS und etchit.
Der LKW hat als erstes eine Pritsche mit großem, angebautem Lade/Montage-kran erhalten. Eine passende Ladung aus der Restekiste, bestehend aus Betonteile einer Hauskläranlage, sind aufgeladen.
Diese fertige Pritsche mit Kran ist steckbar auf dem Rahmen angebracht.
Als zweiten Wechselaufbau habe ich eine große funktionierende Hinterkippmulde, mit beweglicher Bordwand gebaut. Diese Hinterkippmulde ist mit einer 0,5 mm Federstahlwelle und 2 Gelenken an der Mulde, bewegliche gestaltet und damit am Fahrgestell abnehmbar befestigt.
Anhand der Fotos kann man das Fahrzeug mit den derzeit 2 austauschbaren Aufbauten sehen.
Ein Tankaufbau und eine Pritsche mit Plane sind geplant.
Weiterhin habe ich den Rahmenunterbau mit dem Vorderteil, also Bereich Kabine mit Motor, versucht so aufzubauen, daß es hoffentlich möglich wird auch Kabinen ähnlicher Bauart, anderer Fabrikate, aufzustecken.
Mit dieser Möglichkeit möchte ich auch bei zukünftigen Fahrzeugen verfahren, um nicht für jedes Fahrzeug einen eigenen Rahmen/Fahrgestell und Fahrzeugkabine neu zu bauen.
Ich hoffe die Fotos sind aussagefähig und gefallen.
Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
H-W
Hallo,
ich hatte beim Einstellen des Modelles leider vergessen, den Bewertungsbutton, so wie bei meinen letzten Modellen immer gehandhabt, auf Nein einzustellen und hole dies nun nach.
Für die zwischenzeitlich eingegangenen, guten Bewertungen danke ich freundlich. Kommentare und Diskussion sind willkommen.
Grüße
H-W




Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.





Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

NHerbert am Freitag, 25. November 2011
Einfach Genial deine Umbauten
Schöne Grüße

Herbert

HWST am Sonntag, 27. November 2011
Danke Herbert!
Ich denke mal, wenn man sich vor dem Bau eines Modelles, welches evtl. für weitere Aufbauten als Grundträger dienen soll, entsprechende Gedanken, Skizzen etc. macht, findet sich eine machbare Lösung.
Grüße zum 1. Advent
H-W

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 5
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: