Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

MAN UXT Experimentalfahrzeug Sattelzugmaschine mit Unterflur

Erstellt am Sonntag, 2. Februar 2020, zuletzt aktualisiert am Dienstag, 4. Februar 2020


Hallo Freunde der Straßenfahrzeuge, usw.,
hier mal etwas Seltenes, eine MAN F90 UXT 422 Frontlenkersattelzugmaschine mit Unterflurmotor. Von diesen LKW's gab es nicht viele. Man hat Ende der 1980er Jahre gezeigt welche Vorteile die Unterflurmotorbauweise von Büssing auch in einer Sattelzugmaschine hat
Es waren Experimentalfahrzeuge, einige davon mit Allradantrieb und auch 3-Achser mit gelenkter Vorlaufachse.
Ich habe aus meinem großen Restbestand von Bauteilen versucht, so ein Modell zu bauen. Ich hoffe, es so einigermaßen herübergebracht zu haben. Die Kabine ist von Minis, das Fahrgestell ist ein entsprechend optimiertes, ebenfalls von Minis, dazu Zurüstteile von FKS und eigene Decals. Die SZ-Maschine hat eine Eigenbau Lenkachse erhalten.
Hier mehr zu diesem LKW Konzept. Vielleicht ja für Einige hier interessant und wissenswert.
https://www.bing.com/videos/search?q=man+uxt&am...3DHDRSC3
Viele Grüße und eine gute neue Woche
H-W


Ø-Userbewertung: (1 Bewertung)
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

N-Bahn-Tom am Montag, 3. Februar 2020
Hallo Hans-Werner,
da hast du wieder was tolles auf die (Gummi) Räder gestellt. Ich bin nicht so der LKW-Kenner, könnte den nicht von einem normalen unterscheiden. Sieht aber richtig gut aus.
FreuNdliche Grüße,
Thomas

HWST am Dienstag, 4. Februar 2020
Hallo Thomas,
Unterflur Sattelzugmaschinen waren nicht, wegen der sehr aufwändigen Technik ( Motor, Getriebe und die für Allradantrieb nicht so einfach zu verbauenden Antriebsstränge ) nicht gebaut worden. MAN hat hier mit dieser SZ-Maschine gezeigt, es geht, ist aber auch teurer als die Version ( Motor unter der Kabine ). In dem Video kann man da vieles erkennen und verstehen.
Auf meinen Fotos ist der verbaute 6 Zylinder Reiehen Unterflurmotor ( rot ) zu erkennen.
Gruß
H-W

N-Bahn-Tom am Dienstag, 4. Februar 2020
Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für die Erklärung. Übrigens, eins habe ich im ersten Post nicht erwähnt. Die beste Aussage für mich war: "Eigenbau Lenkachse" Kaufen kann jeder. Eigenbau habe ich in unserem Maßstab leider noch nicht viel praktiziert, dafür in anderen.
Gruß Thomas

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 12
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: