Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

Schwertransport mit Vorspann so um 1958/1960

Erstellt am Donnerstag, 14. Januar 2016, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 17. März 2016


Hallo,
heute habe ich alte Fotos eines Schwertransportes so um etwa 1958 - 1960 gefunden.
Eine Faun Schwerlastzugmaschine mit rd. 50 Tonnen am Haken kommt an eine feuchte Steilstrecke von 12 % Steigung. Damit eine ausreichende Traktion auf diesem Abschnitt gewährleistet ist, wurde eine 3-Achs Allrad Krupp Titan Zugmaschine vor den Faun mittels Kuppelstange angekuppelt.
Nun geht es die Steilstrecke hinauf. Eine kleine Fotosession zeigt diesen anstrengenden Akt. Auf der oberen, wieder fast ebenen Straße angekommen wird der Krupp wieder abgekuppelt und der Faun zieht seine Last alleine zur Verladestelle.
Die nicht so gute Bildqualität bitte ich, wegen Blitzlicht-Innenaufnahmen zu entschuldigen.
Viele Grüße
H-W


Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.





Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

joka am Donnerstag, 14. Januar 2016
moin hans-werner,

wünsche erst mal ein gutes neues jahr 2016.

ein phantastisch wiedergegebenes szenario: bilder 1, 2, 3 und vor allem 5 lassen die "anstrengung" der sehr schön gefertigten faun zugmaschinen geradezu spüren.

ghg
jörg

HWST am Donnerstag, 14. Januar 2016
Hallo Jörg,
ja, so war das in der Epoche 3 noch bei Schwertransporten in Steigungen. Da wurden 2 Zugmaschinen eingesetzt. Mir macht es immer wieder Spaß, solche etwas anderen Situationen mit meinen Fahrzeugen nachzustellen. Heute übrigens auch noch bei schwereren Zuglasten und schlechten Traktionsverhältnissen.
Gruß
H-W

Julius am Donnerstag, 17. März 2016
Hallo Hans-Werner,

wieder eine tolle Szene von Dir.
Aber wieso gibt es plötzlich Schienen auf Deinen Bildern? ;-)

Grüße
Julius

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 8
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: