Andreas M., alias "amayer"

Mehr ->

Neues vom Bahnhof Rambach

Erstellt am Sonntag, 28. November 2010, zuletzt aktualisiert am Dienstag, 30. November 2010


Nachdem ich schon seit etwa einem halben Jahr mit dem Gleisselbstbau meiner zwei Folgesegmente beschäftigt bin, hier ein kleines Update vom Stand der Anlage Rambach.

Segment Nummer eins war zwischenzeitlich in der Oktoberausgabe des EJ zu sehen. Davon zwei Bilder.

Segment Nummer zwei ist, was Gleis und Weichenbau sowie die dazugehörige Verkabelung betrifft, weitestgehend fertiggestellt.

Größte Herausforderung für einen Anfänger im Gleisselbstbau wie mich war der halbe Hosenträger, über welchen der Güterschuppen und das Raiffeisenlager angeschlossen sind. Nach mehreren Testfahrten funktioniert nun alles reibungslos, immerhin waren hier vier Herzstücke elektrisch zu trennen und per Stellmechanik zu beschalten.

Segment Nummer drei verfügt über nur drei Weichen, wovon eine bereits fertiggestellt ist, die beiden fehlenden werde ich wohl über Weihnachten zusammenlöten. Zum neuen Jahr dürften dann die ersten durchgängigen Probefahrten durch den Bahnhof Rambach rollen...

Modellbahnerische Grüße,
Andreas

Das Aufmacher-Bild im EJ 10/2010
Das Aufmacher-Bild im EJ 10/2010
Bahnhof Rambach von Seite der späteren Laderampe aus gesehen
Bahnhof Rambach von Seite der späteren Laderampe aus gesehen
Detail vom noch nicht ganz fertigen EG, Güterschuppen und gealtertem Faller-Silo
Detail vom noch nicht ganz fertigen EG, Güterschuppen und gealtertem Faller-Silo
Der halbe Hosenträger, welcher mich einige Stunden des Lötens und Fluchens gekostet hat...
Der halbe Hosenträger, welcher mich einige Stunden des Lötens und Fluchens gekostet hat...
Nochmal eine Ansicht des Bahnhofsarreals, hier vor allem zu beachten ist die Zierlichkeit der Selbstbaugleise
Nochmal eine Ansicht des Bahnhofsarreals, hier vor allem zu beachten ist die Zierlichkeit der Selbstbaugleise
Zuletzt noch eine Gesamtansicht des Bahnhofsgeländes. Das hintere (dritte) Segment ist noch nicht fertig, hier wurden nur die Schwellenroste nach Gleisplan aufgelegt.
Zuletzt noch eine Gesamtansicht des Bahnhofsgeländes. Das hintere (dritte) Segment ist noch nicht fertig, hier wurden nur die Schwellenroste nach Gleisplan aufgelegt.

Ø-Userbewertung: (13 Bewertungen)
© des Blogs bei "amayer" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Martin K. am Sonntag, 28. November 2010
Hallo Andreas,

einfach nur toll - Bestnote bei der Gestaltung
genau so muß das sein....


Mke

colonelhartie am Sonntag, 28. November 2010
Hallo Andreas,

ganz tolle Arbeit, im wieder schön Deinen Fortschritt zu sehen!

LG,
Rudi

P.S.: Telegraphenmasten und Signale sind von welcher Firma?

harry_rail am Sonntag, 28. November 2010
HAMMER!

bin gespannt wies weitergeht!..

LG HARRY

amayer am Sonntag, 28. November 2010
Hallo Andreas und Rudi,

danke für eure netten Kommentare, aufmunternde Worte kann man immer gebrauchen!

@Rudi: Das Formhauptsignal auf Segment eins ist von Viessmann (leider nicht ganz maßstäblich, daher werde ich mal sehen, ob es bei den Bahnhofssegmenten mit den Weinert-Bausätzen klappt...). Die Telegraphenmasten entstanden aus Messingätzteilen der Firma Weinert.

Viele Grüße,
Andreas

amayer am Sonntag, 28. November 2010
@Harry:

da sind wir uns wohl beim Kommentieren in die Quere gekommen :-)

Auch dir natürlich vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!

Viele Grüße,
Andreas

harry_rail am Montag, 29. November 2010
;-) Kein Problem Andreas!

LG Harry

kilowatt am Dienstag, 30. November 2010
Hallo, Andreas,

wie hast Du die langen Grashalme hinbekommen?


Vielen Dank
Klaus

amayer am Dienstag, 30. November 2010
Hallo Klaus,

die Grashalme sind von miniNatur (4,5 mm Sommer und Frühherbst) und elektrostatisch aufgebracht. Hierzu verwende ich den Gras-o-Mat, der leider nicht mehr erhältlich ist (manchmal gibt's ihn noch bei ebay).

Viele Grüße,
Andreas

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von amayer:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 19
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: