Martin Kernl, alias "Martin K."

Mehr ->

Rollbockgrube funzt !

Erstellt am Mittwoch, 14. Oktober 2009, zuletzt aktualisiert am Montag, 7. Juni 2010


für das Thema Schmalspur und V29 ensteht grad ein Rangier- und Fotodiorama. Neben den Weichen Code40 darf natürlich eine funktionierende Rollbockgrube nicht fehlen. Dazu habe ich die Rollböcke von N-Tram gekauft zusammen mit der ebenfalls dort erhältlichen Rocllbockgrube. So ganz einverstanden war ich aber nicht. Nach einer Überarbeitung u.A. mit echten Schienenprofilen und angepaßter Schienenführung klappt das Aufbocken jetzt tadellos.

Rollbockgrube mit Rollböcken in Startposition
Rollbockgrube mit Rollböcken in Startposition
die 1. Wagenachse nimmt einen Rollbock mit und zieht den näxten Rollbock vor
die 1. Wagenachse nimmt einen Rollbock mit und zieht den näxten Rollbock vor
die 2. Achse greift ebenfalls in den Rollbock ein
die 2. Achse greift ebenfalls in den Rollbock ein
Wagen auf Rollböcken
Wagen auf Rollböcken
mittlerweile schreitet der Gleisbau zum Anschluß der Rollbockgrube voran
mittlerweile schreitet der Gleisbau zum Anschluß der Rollbockgrube voran
mittlerweile ist die Rollbockgrube etwas besser eingebunden
mittlerweile ist die Rollbockgrube etwas besser eingebunden
Probefahrt der Gtl 4/4 und der V29
Probefahrt der Gtl 4/4 und der V29
das Aufbocken der Wagen klappt hier für den Fototermin schon ganz ordentlich
das Aufbocken der Wagen klappt hier für den Fototermin schon ganz ordentlich

Ø-Userbewertung: (12 Bewertungen)
© des Blogs bei "Martin K." - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Markus B. am Mittwoch, 14. Oktober 2009
Servus Martin,

sehr schön gemacht.

Grüße an meinen Landkreis-Moba-Kollegen :-)

Markus

Carste-N am Mittwoch, 14. Oktober 2009
Hallo MArtin,

toll gemacht und ein spannendes Thema! Allerdings ganz schöner Aufwand, um den Postwagen manierliche Laufeigenschaften beizubringen ;-)

Schöne Grüße, Carsten

Günther.R am Samstag, 31. Oktober 2009
Hallo Martin,
wieder Mal schön gemacht. Funktioniert das bei Deiner Rollbockanlage mit Normalkupplungen (Kupplungsschächten) beim Güterwagen ?
Wolfgang Besenhart empfiehlt im aktuellen NBM Hammerschmid-Kupplungen zu verwenden, damit sich der Rollbock nicht "verhakt" !?!

Gruß Günther

Günther.R am Samstag, 31. Oktober 2009
Hallo Martin,
wieder Mal schön gemacht. Funktioniert das bei Deiner Rollbockanlage mit Normalkupplungen (Kupplungsschächten) beim Güterwagen ?
Wolfgang Besenhart empfiehlt im aktuellen NBM Hammerschmid-Kupplungen zu verwenden, damit sich der Rollbock nicht "verhakt" !?!

Gruß Günther

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Martin K.:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 19
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: