Friederich K., alias "Kupzinger"

Mehr ->

Kupzingers Gleispläne: Remisen-Diorama mit Perspektive

Erstellt am Freitag, 6. Mai 2022


Hallo zusammen,

meiner Gleisplan-Reihe möchte ich heute einen weiteren Minimalismus hinzufügen. Es geht um ein Foto-Diorama mit möglichst vielen Perspektiven, auf dem Fahrzeuge in Szene gesetzt werden können. Ich brauche sowas für meine Spur 2m-Aktivitäten, aber das Konzept ist natürlich Größen-unabhängig. Lange habe ich gebrütet, was man in 1:22,5 auf kleiner Fläche machen kann. Heute bin ich auf eine Idee gekommen, die funktioniert, auf nur 65 x 45 cm. Betrieb? Wohl nur eine Fahrzeuglänge hin- und herfahren.
Ein dreiständiges Heizhaus wird vorne angeschnitten. Der Blick des Betrachters wird auf die drei großen Tore gerichtet, hinter denen sich noch – durch Beleuchtung und Kulissentechnik in Szene gesetzt – eine angedeutete Betriebsanlage befindet. Das Gebäude wird nach hinten unmerklich kleiner, dadurch wirkt der Innenraum größer.

Ich habe eine „Kleinstkontrollanlage“ in 1:5 gebaut, der Ansatz funktioniert. Auf anhieb waren diverse (Handy-)Fotoperspektiven möglich, einige davon sind unten zu sehen.
Vielleicht mag jemand die Idee weiterspinnen. Ich jedenfalls habe es fest vor, wie bei allen meinen Gleisplänen ;-)

Liebe Grüße
Kupzinger


Erste Skizzen zeigen Variationsmöglichkeiten. Die diagonale Anordnung ist sehr platzsparend.
Erste Skizzen zeigen Variationsmöglichkeiten. Die diagonale Anordnung ist sehr platzsparend.
"ins reine" gezeichnet. Leichte Verjüngung hin zum Fluchtpunkt. Nicht zu viel, denn die Fahrzeuge und Gleise schauen sonst sonderbar aus.
"ins reine" gezeichnet. Leichte Verjüngung hin zum Fluchtpunkt. Nicht zu viel, denn die Fahrzeuge und Gleise schauen sonst sonderbar aus.
Perspektive "Schrägansicht"
Perspektive "Schrägansicht"
Perspektive "Frontal"
Perspektive "Frontal"
Perspektive "Hinterseite"
Perspektive "Hinterseite"
Perspektive "nahezu Seitenansicht"
Perspektive "nahezu Seitenansicht"
Perspektive "Ein/Ausfahrt"
Perspektive "Ein/Ausfahrt"
Diverse Notizen für die Umsetzung
Diverse Notizen für die Umsetzung

Ø-Userbewertung: (3 Bewertungen)
© des Blogs bei "Kupzinger" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren

Werbung



Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kupzinger:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 149
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: