€uro-Dioramen - 7. 2. 08

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Diorama, Nenngröße 1:220
werbung

Hallo,

im vergangenen Jahr entstand bei mir die Idee, die kleinste Spur außergewöhnlich zu präsentieren. Ich wollte zeigen, was auf kleinster Fläche für interessante Szenen und Modelle Platz finden.
Auf der Suche nach einer geeigneten Unterlage fielen mir Geldstück ein. Da ich jedoch leider nicht mehr alle DM-Münzen zusammenbekam (wäre auch eine kleine Ode an die gute alte Mark gewesen) bin ich dann doch auf die aktuelle Euro-Münzen ausgewichen.

Da man jedoch die Dioramen eh nicht von unten betrachten kann, habe ich keine echten Münzen als Unterbau verwendet, was ich erst in Erwägung gezogen haben, sondern habe aus einer Polystyrolplatte entsprechend große Kreise geschnitten.
Auf diese wurde dann aus Füllspachtel die Landschaft modelliert und mit selbst geätzten Modellen und Streumaterial gestaltet.

Um diese Dioramen auch schön präsentieren zu können, habe ich aus blau getönten Plexiglas mit einer CNC-Fräse einen Ständer gebaut. Die Dioramen stehen einzeln auf Sockel auf die, auf der Front, die entsprechende Münze geklebt wurde. So kann man sowohl einzelne Münzen als auch alles komplett ausstellen.

Hier sind nun die Bilder von diesem Projekt. Als erstes eine Übersicht.



Dies ist das komplette Ensemble mit Ständer und Sockel.

1 Cent: Plumps-Klo mit Besetzung

2 Cent: Dixi-Klo bekommt Besuch

5 Cent: Es blüht im Garten

10 Cent: Kohle auf der Waage

20 Cent: Sortierter Abfall im Hof

50 Cent: Ein Plausch im Pavillon

1 Euro: Streckentelefon der DB AG

2 Euro: Vergessen am Bahndamm

Ø-Userbewertung: 1.11 bei 9 Bewertungen. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "1zu220-Modelle" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von Rolf-W am 7. 2. 08
Kleiner gehts nimmer, ich bin einfach sprachlos.
Gruß Rolf

Kommentar von Roger am 7. 2. 08
is' ja krass!

meint
Roger

Kommentar von superfast3 am 7. 2. 08
Hallo, wirklich toll gemacht und ebenso toll fotografiert !!! Kompliment !!!

Ist die Kohlenwaage selbstgebaut oder gibt es da irgendwo einen Bausatz???

Viele Grüße, Andreas

Kommentar von Otti am 8. 2. 08
Auf die Idee muß man erst mal kommen :-)
Super gemacht !!!
Man könnte auch sagen : fineZcale ;-)

Gruß, Otti

Kommentar von Jack am 8. 2. 08
Hallo Andreas,
wow geil! Kompliment zu den Minidingern, super Idee! Nun könnte man dies noch steigern mit dem 20Cent Diorama;-)
Gruss Paul

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 5; Vormonat: 26; Zum Seitenanfang