Andreas P., alias "1zu220-Modelle"

Mehr ->

€uro-Dioramen

Erstellt am Donnerstag, 7. Februar 2008


Hallo,

im vergangenen Jahr entstand bei mir die Idee, die kleinste Spur außergewöhnlich zu präsentieren. Ich wollte zeigen, was auf kleinster Fläche für interessante Szenen und Modelle Platz finden.
Auf der Suche nach einer geeigneten Unterlage fielen mir Geldstück ein. Da ich jedoch leider nicht mehr alle DM-Münzen zusammenbekam (wäre auch eine kleine Ode an die gute alte Mark gewesen) bin ich dann doch auf die aktuelle Euro-Münzen ausgewichen.

Da man jedoch die Dioramen eh nicht von unten betrachten kann, habe ich keine echten Münzen als Unterbau verwendet, was ich erst in Erwägung gezogen haben, sondern habe aus einer Polystyrolplatte entsprechend große Kreise geschnitten.
Auf diese wurde dann aus Füllspachtel die Landschaft modelliert und mit selbst geätzten Modellen und Streumaterial gestaltet.

Um diese Dioramen auch schön präsentieren zu können, habe ich aus blau getönten Plexiglas mit einer CNC-Fräse einen Ständer gebaut. Die Dioramen stehen einzeln auf Sockel auf die, auf der Front, die entsprechende Münze geklebt wurde. So kann man sowohl einzelne Münzen als auch alles komplett ausstellen.

Hier sind nun die Bilder von diesem Projekt. Als erstes eine Übersicht.


Dies ist das komplette Ensemble mit Ständer und Sockel.
Dies ist das komplette Ensemble mit Ständer und Sockel.
1 Cent: Plumps-Klo mit Besetzung
1 Cent: Plumps-Klo mit Besetzung
2 Cent: Dixi-Klo bekommt Besuch
2 Cent: Dixi-Klo bekommt Besuch
5 Cent: Es blüht im Garten
5 Cent: Es blüht im Garten
10 Cent: Kohle auf der Waage
10 Cent: Kohle auf der Waage
20 Cent: Sortierter Abfall im Hof
20 Cent: Sortierter Abfall im Hof
50 Cent: Ein Plausch im Pavillon
50 Cent: Ein Plausch im Pavillon
1 Euro: Streckentelefon der DB AG
1 Euro: Streckentelefon der DB AG
2 Euro: Vergessen am Bahndamm
2 Euro: Vergessen am Bahndamm

Ø-Userbewertung: (9 Bewertungen)
© des Blogs bei "1zu220-Modelle" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Rolf-W am Donnerstag, 7. Februar 2008
Kleiner gehts nimmer, ich bin einfach sprachlos.
Gruß Rolf

Roger am Donnerstag, 7. Februar 2008
is' ja krass!

meint
Roger

superfast3 am Donnerstag, 7. Februar 2008
Hallo, wirklich toll gemacht und ebenso toll fotografiert !!! Kompliment !!!

Ist die Kohlenwaage selbstgebaut oder gibt es da irgendwo einen Bausatz???

Viele Grüße, Andreas

Otti am Freitag, 8. Februar 2008
Auf die Idee muß man erst mal kommen :-)
Super gemacht !!!
Man könnte auch sagen : fineZcale ;-)

Gruß, Otti

Jack am Freitag, 8. Februar 2008
Hallo Andreas,
wow geil! Kompliment zu den Minidingern, super Idee! Nun könnte man dies noch steigern mit dem 20Cent Diorama;-)
Gruss Paul

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von 1zu220-Modelle:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 11
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: