Neue 218 von Fleischmann - 24. 9. 10

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Modelle, Nenngröße 1:160
werbung Wawiko - Acrylröhren-Vitrinensysteme

Hallo zusammen.

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fotos :-)

Im Forum wurde ja schon über die neue 218 mit Lichtwechsel diskutiert. Habe gestern meine CityBahn Lok abgeholt und gleich mal unter die Lupe genommen.

Außenansicht:

Perfekte Lackierung, die auch super zu der alten Lok passt. Die alte Lok hat die Nummer 218 137-8 und die neue die 218 134-5. So kann man beide parallel einsetzt, schön das daran gedacht wurde.

Innere Werte:

Was natürlich interessanter ist, wie klappt das mit dem Lichtwechsel. Auf der Platine setzt man zwei Jumper (Strombrücken) wenn man keinen Lichtwechsel wünscht.

Es geht nur ein und aus. Also man kann nicht weiß ein und rot aus sagen. Da die Lok aber eh - in der Regel - mit dem Zug fest verbunden ist, ist das in Ordnung. Das setzten des Jumpers ist kein Problem, es muss halt das Gehäuse abgenommen werden.

Von der Technik her müsste es gehen, dass man eine alte Lok umbaut. Man braucht nur die Platine und einen - oder zwei Lichtleitereinsätze. Vielleicht minimale Gehäusearbeiten. Ob man die Ersatzteile bekommt und ob der finanzielle Aufwand es wert ist, muss man sehen.
Habe schon genügend Loks auf herkömmliche Weise auf Lichtwechsel umgebaut, das sollte also mit einer alten 218 auch gehen.

Viel Spaß mit den Fotos

Gruß Tom





Beide zusammen, links die Neue, rechts die Alte :-)

Platinen

ohne Jumper

mit Jumper

Lichtleiter. Links neu, rechts alt


Sorry für das unscharfe Foto, aber fotografieren und am Trafo drehen ist net leicht :-)

Ø-Userbewertung: 1.86 bei 7 Bewertungen. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "Tomkat" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von Delreen am 27. 9. 10
Hallo,

ein hübsches Exemplar dieser Baureihe und ein - wie ich finde - gut gemachter Lichtwechsel in dieser Spurweite. Vielleicht die LED einen "Tick" zu blaustichig auf den Fotos, aber dass wars auch schon ... . Viel Spass mit dem Modell.

Gruß, Delreen

P.S.: Der ICE, den Du vorgestellt hast, sieht auch sehr gut aus ;-).

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 22; Vormonat: 29; Zum Seitenanfang