Friederich K., alias "Kupzinger"

Mehr ->

Micro Layout „Gorse Valley“ – Teil 6: Bahnsteig mit Ziegel

Erstellt am Samstag, 17. Februar 2024, zuletzt aktualisiert am Samstag, 2. März 2024


Mein kleines britisches Layout dient nebenbei als Erprobungsträger für allerlei neue Dinge. In dieser Folge geht es vordergründig um den Bau des Bahnsteigs. Dahinter steckt aber noch etwas ganz anderes: die Bahnsteigkante bekommt eine „Finescale“ Ziegelnachbildung –individuell gefärbte Steine in korrekter Größe mit dreidimensionaler Mauer-Struktur.


BAHNSTEIGKONSTRUKTION

Als Grundlage für den Bahnsteig dient – wie bei der Brücke – ein Scalescenes „Bausatz“ mit Modifikationen im optischen Bereich. Die Konstruktion habe ich übernommen. Schon vor dem Schottern des Gleises wurde mittels einer kleinen Bahnsteigkantenlehre ein 1mm-Streifen am Gleisrand entlang festgeklebt, der als Barriere für den Schotter und Unterkante für die Bahnsteigkante dient (damit die Feuchtigkeit beim Schottern den Bahnsteig nicht versaut). Dann werden Querstreifen gesetzt. Hier geht Scalescenes etwas in Richtung Beschäftigungstherapie, denn die Stützen sind dreifach geschichtet. Mehr Stützen aber in einfacher Ausführung würden es fast besser tun. Anyway, an die Stützen kommt dann vorne die Bahnsteigkante dran. Dann wird ein doppelter Boden gebaut, zunächst eine Grundschicht, die oben/innen plan mit der Bahnsteigkante abschließt, und darauf dann die sichtbare Deckschicht mit Randsteinen. Zwischendurch muss immer wieder mit allen möglichen Fahrzeugen getestet werden, ob der Abstand zum Gleis passt.


EINE 3D ZIEGELMAUER IN N

In Teil 4 dieser Reihe hatte ich zum Thema Brücke ja bemerkt: die gedruckten Mauern schauen ausgezeichnet aus, es gibt nur wenige Perspektiven, bei denen die fehlende 3D Struktur auffällt.

Nun ging es an den Bahnsteig, und der sollte eine Kante in Form einer Ziegelmauer haben. Und siehe da, die Ziegel von Scalescenes schauen in N dann nicht mehr ganz so überzeugend aus. Das ist alles so klein, dass die Kontraste verschwinden. Hmm.

Ich nenne einen Schneidplotter mein Eigen, und dieser erlaubt es, diverse Materialien CNC-mäßig zu schneiden und einzuritzen. Es gibt „bedruckbare Vinylfolie“ für Tintenstrahldrucker, die so eine Art weiße Pulverbeschichtung haben, die sich sehr gut bedrucken lässt. Schneidet man in diese Beschichtung mit geringer Messertiefe, entsteht ein feiner, weißlicher Ritz.

Ich habe also ein kontrastreiches Foto einer Ziegelmauer genommen, auf den richtigen Maßstab skaliert (12 Reihen auf 7,5 mm Bahnsteighöhe) und dann in der Plotter-Software über jeden einzelnen Stein ein Rechteck gelegt, entlang dessen der Plotter ritzen soll. Die Ziegelhöhe liegt dabei unter 1 mm. Das klingt mühsam, ist aber recht schnell erledigt, wenn die Mauer am Bild regelmäßig gemauert ist. Sodann wird die Mauer gedruckt, mitsamt Passmarken, die dem Plotter später erlauben, die genaue Position des Motivs wieder einzulesen. Was dann wirklich lange dauert, ist das Plotten. Jeder einzelne Stein wird umrundet. Dabei darf der Plotter auch nicht zu schnell laufen (mein Cameo lief auf Stufe 6), sonst ergeben sich Unsauberkeiten. Aber in der Zeit konnte ich was anderes tun.

Was dabei herauskommt, finde ich optisch sehr überzeugend. Damit es auch so bleibt, habe ich ein paar dünne Schichten matten Klarlack aufgebracht. Dann lässt sich die selbst gemachte „Mauerplatte“ auf die Bahnsteigseitenwand kleben. Natürlich muss etwas gestückelt werden. Solche Mauern möchte ich gerne noch in weiteren Projekten einsetzen.


BAHNSTEIGDECKE

Ich war etwas skeptisch, ob die Bahnsteigdecke in Form eines großflächigen Papierbelags wie von Scalescenes vorgesehen wirklich gut ausschaut. Deshalb bin ich eigene Wege gegangen, und habe 0,5 mm starke Styrodur-Blätter verwendet, deren Oberfläche ich an anderer Stelle schon erfolgreich als Grundlage für grob geteerte Flächen verwendet hatte. Nur die Randsteine mit der weißen Randmarkierung sind aus Papier. Der Kontrast zwischen beiden ist noch etwas stark, aber im Zuge eines späteren „Wheatherings“ wird sich das noch angleichen lassen.


SCHLUSSFOLGERUNG

Die Sache mit dem Bahnsteig hat sehr gut funktioniert. Ich finde die Ziegeln gut, habe allerdings keinen direkten Vergleich was man so mit Mauerplatten zaubern kann. Für Hinweise diesbezüglich wäre ich dankbar.

Für alle, die sowas nachmachen wollen, und als „note to myself“, hier meine „Aha-Momente“:
- in Zukunft würde ich mehr (aber nur einlagige) Stützen nur hinter die Schotterschwelle kleben.
- Die Bahnsteigkante stark (> 1 mm) ausführen, damit sie sich gleichmäßig an Kurven anschmiegt. Ggf. versetzt schichten. Damit die kürzeren Stützen ausgleichen.
- Für typisch britische Ziegelbahnsteigkanten ist meine einlagige Borte oben zu wenig. Drei Schichten müssen es sein.
- Für diese Änderungen ggf. eigene Lehre konstruieren
- Für die Ziegelmauer die Rechtecke sehr genau auf die Steine am Bild anlegen (sonst schaut es unscharf/verlaufen aus)
- Es muss kein Foto sein, auch dieser Ziegelmauergenerator (!) tut gute Dienste: https://www.modelbrickyard.com
- Die generierten Ziegelmuster können in der Plottersoftware sogar automatisch vektorisiert werden, damit spart man sich das Nachzeichnen der Fugen für den Schnitt!
- Bedruckbares Vinyl richtig rum in den Drucker legen :)
- Für Cameo 5: Schnitttiefe 1, Druck 7, Geschwindigkeit 6 (Tiefe 2 sieht besser aus, aber dann ist Vinyl nicht mehr heil vom Träger ablösbar)
Im nächsten Teil wird es um das Bahnhofsgebäude gehen.

Liebe Grüße
Kupzinger


Ein Blick aufs Vorbild: Sharingham (England)
Ein Blick aufs Vorbild: Sharingham (England)
Hier kann ich mir später abschauen, was man auf den Bahnsteig so alles hinstellen kann...
Hier kann ich mir später abschauen, was man auf den Bahnsteig so alles hinstellen kann...
Setzen der Grundträger in individueller Länge (daher numeriert)
Setzen der Grundträger in individueller Länge (daher numeriert)
Ständige Abstandstests sind angeraten. Besonders kritisch sind oft Zylinder und Steuerungen der Dampfloks
Ständige Abstandstests sind angeraten. Besonders kritisch sind oft Zylinder und Steuerungen der Dampfloks
Verklebung der Grundstruktur nach ausgiebigen Tests
Verklebung der Grundstruktur nach ausgiebigen Tests
Vergleich selbst angefertigte Ziegeln und die Variante von Scalescenes auf Normalpapier (rechts)
Vergleich selbst angefertigte Ziegeln und die Variante von Scalescenes auf Normalpapier (rechts)
Detail der Ziegel. Das ist 1:148...
Detail der Ziegel. Das ist 1:148...
Weitere Schichten werden aufgebracht
Weitere Schichten werden aufgebracht
Ziegelkante wird angeklebt
Ziegelkante wird angeklebt
Auch kontinentale Fahrzeuge passen an den Bahnsteig, das liegt am Maßstabsunterschied 1:160 vs. 1:148.
Auch kontinentale Fahrzeuge passen an den Bahnsteig, das liegt am Maßstabsunterschied 1:160 vs. 1:148.
Testfoto mit Bahnsteigkante und Oberfläche. Alles noch zu sauber, wird später noch eingedreckt, aber derweil mal gut so.
Testfoto mit Bahnsteigkante und Oberfläche. Alles noch zu sauber, wird später noch eingedreckt, aber derweil mal gut so.
Der komplette Bahnsteig wird eingedeckt.
Der komplette Bahnsteig wird eingedeckt.
Hier ist die gesamte Kante (Papier) bereits angebracht.
Hier ist die gesamte Kante (Papier) bereits angebracht.
Jede Fliese ist vor dem Anbringen einzeln eingeschnitten worden, damit sich die Kante um die Kurve legt.
Jede Fliese ist vor dem Anbringen einzeln eingeschnitten worden, damit sich die Kante um die Kurve legt.
Bodengleicher Bahnsteig aus dem letzten Jahrhundert.
Bodengleicher Bahnsteig aus dem letzten Jahrhundert.
Die Class C ragiert am Bahnsteig
Die Class C ragiert am Bahnsteig
im Abendlicht...
im Abendlicht...
Damit verabschieden wir uns für heute wieder aus dem Gorse Valley. Bis bald!
Damit verabschieden wir uns für heute wieder aus dem Gorse Valley. Bis bald!

Ø-Userbewertung: (8 Bewertungen)
© des Blogs bei "Kupzinger" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

schwarzwaldbahner am Samstag, 17. Februar 2024
Hallo Kupzinger,

ganz großer Modellbau!!!
Die Ziegelwände sind ja wahnsinnig filigran.
Und du arbeitest ausschließlich mit dem Schneideplotter? Genial.
Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte.
Bin schon ein großer Fan deiner Pyrkerbahn.

Viele Grüße
Andreas

FreddieW am Sonntag, 18. Februar 2024
Hallo Friederich,
Deine selbst-hergestellt en Ziegel-Bahnsteigkanten sind sehr beeindruckend. Ich wuerde die allerdings noch etwas "verschmutzen / verru§sen.
Aehnliche, typisch englische Bahnsteig Kanten gibt es auch von Peco in recht guter plastischer Qualitaet (und biegsam) - allerdings sind die in der Farbgebung homogen.
Apropos" weisse Linien" auf den Bahnsteigen / Bahnsteigkanten: die kamen bei der BR eigentlich erst in den spaeteren 1970er Jahren auf.
Auf vielen aelteren Fotos erkennt man Bahnsteig Kanten, die farblich abgesetzt zu sein scheinen. In der Regel waren das Stein Platten und keine weisse Farbe.
Was z B Koffer, Kristen, kleine Ladegut, Karten etc auf den Bahnsteigen betrifft - da gibt es hier in England eine Menge 3-D Druck Hersteller, die ganz hervorragendes Zubehoer produzieren.
Falls Du Interesse hast, schicke mir eine PN mit Deiner email addresse und Ich stelle Dir eine Liste mit entsprechenden Links zusammen.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire

Phils-Miniaturwelt am Dienstag, 20. Februar 2024
Hallo Friederich!
Wieder ganz großes Kino, was du uns hier präsentierst! Habe ich schon einmal erwähnt, dass wir Modellbauer wie dich in unserem Modellbauclub händeringend suchen? Vielleicht findest du mittel- bis langfristig einmal die Zeit, uns mit deinen Fachkenntnissen zu unterstützen.
Beste Grüße, Christian

schwarzwaldbahner am Freitag, 23. Februar 2024
Hallo Kupzinger,

ganz großer Modellbau!!!
Die Ziegelwände sind ja wahnsinnig filigran.
Und du arbeitest ausschließlich mit dem Schneideplotter? Genial.
Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte.
Bin schon ein großer Fan deiner Pyrkerbahn.

Viele Grüße
Andreas

enby am Mittwoch, 28. Februar 2024
Hallo Kupzinger,
wirklich tolle Arbeit und die selbst hergestellte Ziegelnachbildungen sehen doch irgendwie besser aus als die Scalescenes Ziegel. Nur eine kleine Fehler unterm ersten Bild - Sheringham wird mit e geschrieben. Dir ist bewusst dass die Station zur North Norfolk Heritage Line gehört? Solche Museumsbahnen sind leider meistens übertrieben vollgestopft mit Emailleschilder, Koffer, Milchkannen usw. - wie im Foto.
Grüße
Norman

Kupzinger am Freitag, 1. März 2024
Hallo zusammen, danke für die vielen Kommentare! Ich bin überwältigt :)

Ja, die Ziegeln sind wie beschrieben mit Tintenstrahldrucker und Schneidplotter entstanden. Aktuell arbeite ich an einem Gebäude in dieser Technik.

Sicher wird mein Bahnsteig nicht so voll wie auf dem Bild aus ShEringham … Milchkannen habe ich mal geordert.

Phil, sehr gerne würde ich mich bei Euch engagieren, aber die sieht wie langsam dieses Mini Projekt weitergeht - ich schaffe zeitlich einfach nicht :(


Liebe Grüße
Kupzinger


Kupzinger am Samstag, 2. März 2024
(war doppelt)

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kupzinger:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 311
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: