Rimbert K., alias "RJKE"

Mehr ->

StadtLandFluß - Baubericht Teil 9 - Stadtplanung

Erstellt am Montag, 15. April 2024, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 18. April 2024


Moin zusammen,

neben dem Landschaftsbau im Bereich „Land“ der Anlage hat mich in den letzten Wochen auch die weitere Planung im Bereich „Stadt“ beschäftigt. Bevor ich viel Geld in die Anschaffung und Zeit für den Bau von Lasercut-Bausätzen investiere, will ich sicher sein, die richtigen Häuser auszuwählen. Da die Anlage zumindest ansatzweise Motive bzw. Gebäude meiner Heimatstadt Hamburg aufgreifen soll, werden die Gründerzeithäuser aus der Minitrix Serie verwendet. Diese sind seinerzeit von MKB entwickelt worden und werden zum Glück dort auch immer noch angeboten. Zusätzlich bietet DM-Toys, bzw. Modellbau-Union schöne Halbrelief-Häuser ebenfalls im Gründerzeit-Stil nach Berliner Vorbildern an, die ich im rechten Teil der Anlage verwenden werde. Dort soll zusätzlich eine kurze Pendelstrecke für eine Straßenbahn für Abwechslung sorgen.

Um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, habe ich mir aus 200g/qm-Papier maßgetreue Kartonmodelle gebaut. Sozusagen als eigene „Bastelbögen“. Die ersten Maße habe ich von zwei Modellen von Minitrix, bzw. DM-Toys abgenommen. Diese Modelle habe ich auch fotografiert, um ein realistischeres Aussehen für die "Bastelbögen" zu erreichen. Zusätzlich habe ich auf der Seite von MKB die Bilder der Fronten einzelner Häuser heruntergeladen und auf die Kartonmodelle gedruckt. So entsteht ein halbwegs realistisches 1:1-Modell des geplanten Straßenzuges.

Der Block neben dem Bahnhof gefällt mir schon sehr gut. Auch die Kirche passt. Unsicher bin ich, ob ich auf der gegenüberliegenden Seite der Straße Gebäude hinstelle oder nicht. Hier könnte das Hotel Excelsior von StadtImModell stehen. Das stand zwar nicht in Hamburg, sondern in Berlin, gefällt mir aber auch gut und passt in die Szene. Einerseits entsteht erst so ein richtiger Straßenzug, andererseits kann man die Fronten der Häuser nicht, bzw. nur von der Seite (ein-)sehen. Nach vielem Rumexperimentieren neige ich im Moment dazu, den Straßenzug beidseitig darzustellen. Durch die sehr breite Straße (14 cm inkl. Gehweg) kann man die Fronten doch recht gut sehen.

Meine Überlegungen zum Bahnhof Dammtor hatte ich schon im Bericht 7 https://www.mobablog.info/blog.php?id=2898 ausgeführt. Inzwischen habe ich mir aus der Bauanleitung, die es bei Minitrix noch zum Download gibt, die wesentlichen Elemente nachgedruckt und als Bastelbogen zusammengeklebt. Man bekommt so ein wesentlich besseres Gefühl für die Wirkung. Die Ergebnisse könnt Ihr auf den Photos sehen. Herausfordernd ist die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes, da habe ich noch überhaupt keine Idee, aber das hat ja noch Zeit! Ich finde bislang sieht es gut aus und wirkt, wie ein Großstadbahnhof wirken soll, auch wenn der Bahnhof nur an einer einfachen zweigleisigen Hauptstrecke liegt.

Neben Gebäuden aus Hamburg gibt es aber auch andere schöne Bausätze, die ich verwenden möchte. Die Maschinenfabrik Johann von Mobellbau-Union ist so einer. Die gibt es als sehr schönes schräges Halbrelief. Die ganze Fabrik würde ich auf der Fläche nicht unterbekommen. Auf der Homepage habe ich mir die Bauanleitung heruntergeladen und daraus ein Kartonmodell mit den wesentlichen Maßen nachgebaut. Hinter dem BW macht sich das sehr gut. Die Gleisplanung des BW musste ich dafür aber nochmals leicht anpassen.

Die Nachbildung einer Großstadt ist nicht einfach. Ich habe viel dazu recherchiert, aber mit der Lösung bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden. Deshalb habe ich dieses Thema auch im 1:160-Forum platziert und bin offen für Anregungen.

Update: Inzwischen habe ich viele gute Tipps auf meine Frage im Forum bekommen und den Plan aktualisiert. Wesentliche Änderung ist die deutlich Reduktion des BW und die Verlängerung der Straße im rechten Anlagen teil durch einen Häuserzug nach links.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert

Gesamtüberblick
Gesamtüberblick
Stadt mit Bahnhof von oben
Stadt mit Bahnhof von oben
BW und Maschinenfabrik
BW und Maschinenfabrik
Bahnhof Dammtor mit großem Vorplatz
Bahnhof Dammtor mit großem Vorplatz
rechter Anlagenteil: Straßenzug mit Pendelstrecke für Straßenbahn.
rechter Anlagenteil: Straßenzug mit Pendelstrecke für Straßenbahn.

Ø-Userbewertung: (3 Bewertungen)
© des Blogs bei "RJKE" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von RJKE:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 906
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: