Rimbert K., alias "RJKE"

Mehr ->

StadtLandFluß - Baubericht Teil 4 - Gleisplan & Fahrbetrieb

Erstellt am Dienstag, 19. März 2024, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 20. März 2024


Moin,

inzwischen bin ich mit meinem Bericht im November letzten Jahres angekommen. Nachdem für alle Gleise Belegtmelder installiert, alle Weichen mit Servos angesteuert sind und - wie bereits erwähnt - alle Peco-Weichen nun doch einen Digitalschnitt bekommen haben, habe ich intensiven Fahrbetrieb zwischen den Schattenbahnhöfen über die Paradestrecke gemacht. Im Zuge der Fahrversuche musste ich an einigen Stellen die Gleise und Weichen neu verlegen, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

Auf- und Umräumen des Kellerraumes haben es erlaubt, zusätzlichen Platz für die Anlage zu gewinnen. Die Anlage steht im Heizungskeller, so daß nicht der ganze Raum genutzt werden kann. U.a. habe ich mich entschieden eine kleine Nebenstrecke einzubauen und eine Kehrschleife in der oberen Ebene zu schaffen. So gibt es mehr Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Außerdem wird die Stadt am rechten Anlagenschenkel um einen Straßenzug mit Straßenbahn erweitert.

Der Umstieg auf LoDi und die komplette Neuverkabelung haben sich gelohnt. Technisch läuft alles einwandfrei.

Über den Jahreswechsel habe ich an der Fahrsicherheit der eingesetzten Züge gearbeitet. Lehrgeld für unsauber verlegte Gleise hatte ich schon bezahlt … Jetzt gibt es noch einige wenige Loks die nicht so sicher fahren. Wieviel noch an den Schienen liegt und wieviel an der Lok bin ich mir nicht sicher, da gilt es weiter auszuprobieren. Anbei noch ein paar Photos.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert

Blick über den linken Anlagenteil inkl. Nebenstrecke
Blick über den linken Anlagenteil inkl. Nebenstrecke
Die Schattenbahnhöfe habe ich mit Plexiglas abgedeckt, schützt vor Staub und schafft Abstellfläche während der Bauphase
Die Schattenbahnhöfe habe ich mit Plexiglas abgedeckt, schützt vor Staub und schafft Abstellfläche während der Bauphase
Der erweiterte Gleisplan. Nebenstrecke & Kehrschleife für den oberen Schattenbahnhof
Der erweiterte Gleisplan. Nebenstrecke & Kehrschleife für den oberen Schattenbahnhof

Ø-Userbewertung: (1 Bewertung)
© des Blogs bei "RJKE" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von RJKE:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 634
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: