Rimbert K., alias "RJKE"

Mehr ->

StadtLandFluß - Baubericht Teil 1

Erstellt am Montag, 18. März 2024, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 20. März 2024


Moin,

In den folgenden Beiträgen werde ich die Entstehung meiner seit gut zwei Jahren im Bau befindlichen Anlage dokumentieren. Ich freue mich über Kommentare oder Anregungen. Das Thema der Anlage ist klassisch: Paradestrecke / Durchgangsbahnhof und - inzwischen dazugekommen - Nebenstrecke.

Zunächst habe ich den Gleisplan beigefügt, mit dem ich gestartet bin, inzwischen habe ich den Plan weiterentwickelt, doch dazu später mehr.

Ursprünglich war der Bahnhof als Sackbahnhof am Ende einer eingleisigen Nebenstrecke geplant, inzwsichen ist daraus ein Durchgangsbahnhof mit BW an einer zweigleisigen Strecke geworden. Nachdem man bei StadtImModell den Bahnhof Dammtor wieder kaufen kann, habe ich mich entschieden die Gebäude für die Stadt aus meiner Heimat Hamburg zu nehmen.

Die Anlage wird digital betrieben und mit PC gesteuert. Als Software verwende ich iTrain, die Hardware kommt von LoDi, nachdem ich zunächst mit Rautenhaus RMX gestartet bin, da die Steuerung über iTrain mir nicht stabil genug lief (dazu gibt es einen langen Thread bei iTrain).

Zunächst habe ich die Schattenbahnhöfe 1 und 2 gebaut und ausgiebig getestet. Dazu habe ich eine Kehre vor den SBhf 2 gebaut. Der ein oder andere mag sich wundern, warum ich so viele Abstellgleise habe. Ich möchte alle Züge, die ich besitze (oder noch haben möchte) auf der Anlage fahren lassen, ohne zwischendurch auf- und abzugleisen. Das ganze funktioniert mit iTrain sehr gut. Der untere Schattenbahnhof hat bei 5 Gleisen jeweils zwischen 6 und 8 Blöcken. iTrain steuert das Vorrücken der Züge von Block zu Block perfekt. Weichen und Schienen in den Schattenbahnhöfen kommen von Minitrix, der Rest der Gleise auf der Anlage wird ausschließlich mit Peco Code 55 gebaut.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert


Ø-Userbewertung: (4 Bewertungen)
© des Blogs bei "RJKE" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

FreddieW am Dienstag, 19. März 2024
Hallo Rimbert,
"In der Einfachheit liegt die Wuerze" wuerde Ich angesichts Deines Gleisplans sagen. Ohne viel Schnoerkel und relativ einfach gehalten mit langer Parade Strecke und langen Schatten Bahnhoefen - das verspricht ungetruebten Fahrspass.
Ich haette in dem Bahnhof allerdings noch eine Nebenbahn abzweigenden lassen, einfach deshalb um auch ganz typische Nebenbahn Fahrzeuge einsetzen zu koennen.
Ich Frage mich auch, ob Dein Vorhaben, den Bahnhof bzw Bahnsteig Halle HH-Dammtor in dem Bahnhof einsetzende zu wollen, die ganze umgebende Szenerie nicht "erschlagen" wuerde bzw deutlich ueberdimensioniert erscheinen wird...
Mir gefaellt auch sehr Deine solid "Holz-Arbeit", die mit zu dem A & O jeder Moba gehoeren.
Gruesse
FreddieW

RJKE am Dienstag, 19. März 2024
Hallo Freddie,

danke für deinen Kommentar und die Anregungen. In Bericht vier wirst Du sehen, daß ich noch eine Nebenbahn integriert habe. Die Befürchtung das der Bahnhof Dammtor das ganze erschlägt, habe ich so noch garnicht bedacht. Da muß ich nochmal drüber nachdenken. Was die Optik relativiert, ist, daß der Bahnhofssvorplatz 4 cm niedriger liegt. Ich werde aber mal einen Dummy bauen und mir die Wirkung anschauen.

Gruß Rimbert

RJKE am Mittwoch, 20. März 2024
Moin Freddie,

Dein Kommentar zu Dammtor hat mich angeregt die Situation noch mal zu überprüfen. Aus einem alten Karton habe ich die Dimensionen des Bahnhofs grob nachgebildet. Er wirkt prägend, aber nicht dominant. Ergo: Er bleibt ;-). Aber: die Gebäude drumherum kann man deutlich reduzieren. u.a. muß die Maschinenfabrik deutlich nach rechts, sonst verwindet sie hinter dem Bahnhof. Den aktualisierten Plan werde ich in einem der nächsten Bauberichte veröffentlichen.

Danke nochmal für den Input :-)

LG Rimbert

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von RJKE:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 652
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: