Rimbert K., alias "RJKE"

Mehr ->

StadtLandFluß - Baubericht Teil 2

Erstellt am Montag, 18. März 2024, zuletzt aktualisiert am Dienstag, 19. März 2024


Moin,

Nun folgt der nächstes Teil meines Berichtes. Ich schreibe chronologisch zunächst über die wesentlichen Schritte der letzten zwei Jahre, bis ich beim aktuellen Stand bin.

Im November 2022 hatte ich die Gleise und Weichen für alle drei Schattenbahnhöfe und die Paradestrecke fertig verlegt und weitgehend verdrahtet. Es sind gut 95m Gleise verlegt, die sich ungefähr hälftig auf Strecke und Abstellgleise verteilen.

Ich habe die ersten Peco-Weichen verbaut und bin begeistert wie schön sie zu befahren sind. Nach intensivem Studium diverser Berichte zum Thema hatte ich zunächst auf den "Digitalschnitt" verzichtet und die Weichen von der anschließenden Strecke komplett isoliert. Es wird in iTrain jeweils eine eigene Rückmeldung für die Weichen geben. Dies hat sich später als Schwachstelle herausgestellt, es kommt beim Umstellen der weiche zu Kurzschlüssen, so daß inzwischen alle Weichen einen Digitalschnitt bekommen haben.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Anlage mit LoDi gesteuert und die ersten Fahrversuche haben keine Probleme mit der Steuerung der Loks mehr gezeigt. Es waren noch keine Belegtmelder installiert, so daß auch die automatische Steuerung über iTrain noch nicht getestet wurde.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert


Ø-Userbewertung: (4 Bewertungen)
© des Blogs bei "RJKE" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

schwarzwaldbahner am Montag, 18. März 2024
Hallo Rimbert,

eine tolle Anlagenplanung, besonders mit der Anordnung der Schattenbahnhöfe.
Die Paradestrecke sieht ja schon super gut aus.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

Viele Grüße in den Norden
Andreas

RJKE am Dienstag, 19. März 2024
Moin Andreas,

Danke für die Rückmeldung, weitere Berichte folgen …

VG Rimbert

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von RJKE:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 453
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: