Magirus Rundhauber Sattelzugmaschine mit Auflieger - 22. 2. 18

Dieser Eintrag befindet sich in der Kategorie Basteleien, Nenngröße 1:160
werbung

Hallo,
für meine epochewechselnden Anlagendetails habe ich mir nun endlich mal den für die Zeiten zwischen Mitte der 1950 er bis Anfang der 1970er Jahre typischen Magirus Rundhauber vorgenommen. Ich wollte gerne eine Sattelzugmaschine mit dem seltenen Fernverkehrfahrerhaus und einem Tankauflieger für Asphalt, Schweröl, o.ä. bauen. Als Basismodell dient ein Wiking Magirus Rundhauber. Dies Modell habe ich entsprechend gekürzt und die für einen Sattelauflieger erforderlichen Utensilien angebracht. Da es ein Magirus S 6500, bzw. Jupiter werden soll, mußte die Motorhaube in der Länge und Breite um ca. 0,8 mm vergrößert werden und an der Fahrerkabine die Erhöhung und geringfügige Verlängerung derselben vorgenommen werden. Nach entsprechender Farbgebung wurden dann die feinen Zurüstteile, wie Spiegel, Scheibenwischer und Decals angebracht werden. Danach habe ich den Tanksattelauflieger gebaut.
Ich denke, die älteren Semester unter uns können sich noch an diese typischen Epoche 5 Magirus Deutz Rundhauber, oder Alligatorhauber erinnern.
Grüße
H-W











Ø-Userbewertung: 1.5 bei 2 Bewertungen. | Zum Seitenanfang
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Kommentar von phips am 22. 2. 18
Hallo H-W,

gute Idee mit dem Hochdach !


Kommentar von HWST am 23. 2. 18
Hallo Phips,
diese Hochdächer waren zu der damaligen Zeit selten, aber schon im Einsatz. Bei dem Magirus Saturn aus dem Jahre 1958 war so etwas in der Fernverkehrsausführung als Extra möglich. Ich habe in meiner alten Fotokiste für Vorbildfahrzeuge, Fotos von mir und Freunden, usw. ein Foto eines solchen LKW's gefunden. Das fand ich so stark und musste solch einen EP 3 LKW unbedingt nachbauen.
Gruß
H-W

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Seitenaufrufe laufender Monat: 44; Vormonat: 69; Zum Seitenanfang