HaJo Wolf, alias "HaJoWolf"

Mehr ->

Messingbausätze löten - Updated

Erstellt am Sonntag, 6. Juni 2010, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 28. Juli 2010


Messingbausätze kann man mit Sekundenkleber montieren (ich mag das Zeug nicht, es klebt prinzipiell da, wo es nicht kleben soll). Oder man kann sie löten. Das habe ich mich bislang nicht getraut. Was Unsinn ist, denn sooo schwer ist die Löterei wirklich nicht. Und die Finger kleben auch nicht :-)

An zwei Bausätzen von Bavaria habe ich meine ersten Lötversuche gemacht, hier die Ergebnisse:

Die fertigen Sackkarren
Die fertigen Sackkarren
Der Bausatz
Der Bausatz
Nachdem die einzelnen Teile vom Träger getrennt sind, entfernt man mit einer Feile die Grate. Dann wird das erste Teil so vorgebogen, dass es in die Aufnahmen des Seitenteils passt. ...
Nachdem die einzelnen Teile vom Träger getrennt sind, entfernt man mit einer Feile die Grate. Dann wird das erste Teil so vorgebogen, dass es in die Aufnahmen des Seitenteils passt. Etwas Lötwasser, ein wenig (!) Lötzinn, und schon ist das Teil fixiert.
Das zweite Auflagenteil ist verlötet
Das zweite Auflagenteil ist verlötet
Ein wenig Fummelei, bis alle
Ein wenig Fummelei, bis alle "Nasen" in die vorgesehenen Löcher passen, aber dann ist auch das andere Seitenteil fixiert
eine Achse fehlte leider beim Bausatz; ein Stück 0,3 mm Draht (Oberleitungsrest) ist jetzt die Achse. Links und rechts vom (aus zwei Teilen zu verlötenden!) Rad sind kleine Distanzstücke angelötet, ...
eine Achse fehlte leider beim Bausatz; ein Stück 0,3 mm Draht (Oberleitungsrest) ist jetzt die Achse. Links und rechts vom (aus zwei Teilen zu verlötenden!) Rad sind kleine Distanzstücke angelötet, das Rad selbst ist frei laufend auf der Achse, kann sich also drehen.
Isch habe fertig. Und die Sackkarre hat einen Platz vor der Hofeinfahrt.


Große Bilder und mehr Info gibt's hier:
http://www.weyersbuehl.de/bauen_messing.php
Isch habe fertig. Und die Sackkarre hat einen Platz vor der Hofeinfahrt.


Große Bilder und mehr Info gibt's hier:
http://www.weyersbuehl.de/bauen_messing.php

Ø-Userbewertung: (9 Bewertungen)
© des Blogs bei "HaJoWolf" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Frank G. am Mittwoch, 28. Juli 2010
Moin;
Schöne detaillierte Bauanleitung und super Bauernhof!!

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HaJoWolf:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 12
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: