Friederich K., alias "Kupzinger"

Mehr ->

Micro Layout „Gorse Valley“ – Teil 7: Ziegelbau am Bahnsteig

Erstellt am Sonntag, 10. März 2024, zuletzt aktualisiert am Montag, 11. März 2024


Und weiter geht es im Gorse Valley mit dem nächsten Bauwerk. Verglichen mit den ersten Skizzen (siehe Teil 1) ist der Bahnsteig (Teil 6) etwas breiter geworden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, hier nicht nur einen kleinen „waiting shelter“ hinzusetzen, sondern ein richtiges Gebäude. Natürlich geziegelt, versteht sich.

Bei meinem Papiermodell-Anbieter fand sich ein schmales Gebäude, welches eigentlich für Mittelbahnsteige gedacht ist. Die Bauweise ist nicht allzu kompliziert. Natürlich wollte ich die Ziegelstruktur durch meine eigene Lösung zu ersetzen. Weil dafür sowieso schon der Schneidplotter angeworfen werden musste, habe ich ihn auch gleich zum Ausschneiden der Teile verwendet. Das klingt jetzt praktisch, ist aber mit recht viel Vorbereitung verbunden, weil nun die Einzelteile in die Plottersoftware importiert werden und alle Schnittkanten angelegt werden müssen.

Bei den Ziegeln habe ich diesmal computergenerierte Muster von https://www.modelbrickyard.com verwendet, diese haben nämlich ausreichend homogenen Kontrast zwischen Fugen und Steinen, so dass die Plottersoftware automatisch die Umrisse der Steine erkennt und man das Schnittmuster nicht für jeden Stein einzeln anlegen muss. Der Plotter hat 90 Minuten lang geritzt für acht verschiedene Mauerteile.

Sehr viel schneller gingen die Fenster. Hier habe ich selbstklebende Papieretiketten auf Overhead-Projektor-Folie geklebt und vom Plotter die obere Schicht einritzen lassen, so dass ich mit einer Pinzette die Fenster freilegen konnte und die Fensterrahmen noch kleben bleiben.

Die Mauerteile wurden sodann sorgfältig geschichtet (Innenwand – Fenster – Außenwand – Ziegelschicht) und die Grundmauern zusammengeklebt. Das Dach des Gebäudes habe ich dann auch noch etwas umgemodelt. Auf verschiedenen Vorbildfotos waren Wellblechdächer zu sehen, die wahrscheinlich in jüngerer Zeit die alternden Originaldächer ersetzt haben. Dies wollte ich auch darstellen und habe mir dafür aus abwechseln lang ausgeschnittenen Pappstücken eine Prägeform für eine dünne Metallfolie geklebt. Zuletzt kam der Schneidplotter dann zum Einsatz, um den charakteristisch gezackten Wind- und Regenschutz an der Dachseite herzustellen. Sowas lässt sich nicht mehr mit der Hand schneiden.

Derzeit ist das Gebäude noch nicht endgültig fixiert, ein kritischer Blick auf die Unterkante der Ziegelmauern offenbart dies. Aber ich finde, es kann sich sehen lassen. Very British…

Im nächsten Teil wird es um die weitere Ausstattung der Kleinanlage gehen.

Liebe Grüße
Kupzinger


Minutiös mussten einige Ziegelstrukturen gezeichnet und farblich abwechselnd gestaltet werden.
Minutiös mussten einige Ziegelstrukturen gezeichnet und farblich abwechselnd gestaltet werden.
Der Prägevorgang des Wellblechs für das Dach
Der Prägevorgang des Wellblechs für das Dach
Nachbesserungen an der Landschaftsform
Nachbesserungen an der Landschaftsform
So präsentiert sich der Bahnhof Gorston nun mit Gebäude am Bahnsteig. Noch ists davor etwas kahl.
So präsentiert sich der Bahnhof Gorston nun mit Gebäude am Bahnsteig. Noch ists davor etwas kahl.
Der linke der beiden Bauten mit gemeinsamen Dach. Die Tür fehlt noch.
Der linke der beiden Bauten mit gemeinsamen Dach. Die Tür fehlt noch.
Detail zur Ziegelstruktur. Bahnsteig: Foto als Grundlage, Gebäude: generiertes Ziegelmuster (Quelle siehe Text)
Detail zur Ziegelstruktur. Bahnsteig: Foto als Grundlage, Gebäude: generiertes Ziegelmuster (Quelle siehe Text)
Dach, Bahnsteig und Gleise erhielten eine zurückhaltende Alterung mit Pulverfarben.
Dach, Bahnsteig und Gleise erhielten eine zurückhaltende Alterung mit Pulverfarben.
Linkes und rechtes Gebäudeteil gehörten vertauscht damit die Kamine passen - ist mir leider erst nach der Fotosession aufgefallen :)
Linkes und rechtes Gebäudeteil gehörten vertauscht damit die Kamine passen - ist mir leider erst nach der Fotosession aufgefallen :)
Blick aufs Dach. Vielleich zu viel Ruß im Spiel?
Blick aufs Dach. Vielleich zu viel Ruß im Spiel?
Die Dachkante passt zur Wagenhöhe.
Die Dachkante passt zur Wagenhöhe.

Ø-Userbewertung: (6 Bewertungen)
© des Blogs bei "Kupzinger" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

N-Bahn-Tom am Montag, 11. März 2024
Hallo Friederich,
die Bauweise Innenwand-Fenster-Außenwand ist absolut realistisch. Auf mich wartet auch noch ein Ziegelwand-Bauprojekt. Dafür ist mir noch nicht wirklich eine praktikable Lösung eingefallen. 3-D müsste man haben.... Dein Gebäude gefällt mir.
Mit freuNdlichem Gruß,
Thomas

FreddieW am Montag, 11. März 2024
Hallo Friederich,
Das Typische eines kleinen englischen Bahnhofs Gebaeude has Du ausgezeichnet getroffen - von der perfekten "handwerklichen" Arbeit ganz zuschweigen👌✌️
Wie Du sicherlich weisst, ist dergleiche individuelle Herstellung von Moba Gebaeuden aller Art (aus bedrucktem Mauer-Papier/Karton usw unter englischen Mobanern sehr weit verbreitet. Mir gefaellt auch die typische (auch heute noch) nach innen gekragte Bahnsteig kannte unterhalb des Bahnsteig Niveaus.
Ich wuerde die m M nach noch etwas zu helle Bahnsteig kannte noch etwas abtoenen. "Sicherheits-Markierungen" sind auf englischen Bahnhoefen ueberwiegend erst nach Ende des regulaeren Dampfbetriebes Anfang der 1970er Jahre eingefuehrt worden und dann auch vorerst nur an Hauptstrecken Bahnhoefen, wo schnelle Zuege ohne Halt durch fuhren...
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kupzinger:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 514
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: