Friederich K., alias "Kupzinger"

Mehr ->

E41-Treffen

Erstellt am Sonntag, 2. April 2023, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 19. April 2023


Hallo zusammen,

die E41 bzw. 141 war aus dem DB-Nahverkehr meiner Jugend nicht wegzudenken. Einige wenige grüne Exemplare waren damals noch unterwegs, der Großteil aber in ozean-blau/beige. Ich mag die Konstruktion und ihre Proportionen.

Nach ca. 6 Jahren habe ich meine ozean-blau/beige 141 aus dem Schrank geholt und mit einem DCC-Decoder ausgestattet. Da sie nicht mehr das jüngste Modell ist, bekam sie bei der Gelegenheit auch noch einen neuen Motorsatz von Tramfabrik. Etwas Fräsarbeit war notwendig, um Platz für den Decoder zu schaffen, daher habe ich die Sache etwas vor mir hergeschoben. Heute konnten sich meine beiden E41 dann endlich wieder einmal treffen. Dazu eine kurze Fotostrecke.

Liebe Grüße
Kupzinger


Während die grüne 141 115 mit einem Eilzug in Richtung Innsbruck unterwegs ist, schiebt die blau/beige 141 128 einen Nahverkehrszug nach Garmisch-Partenkirchen.
Während die grüne 141 115 mit einem Eilzug in Richtung Innsbruck unterwegs ist, schiebt die blau/beige 141 128 einen Nahverkehrszug nach Garmisch-Partenkirchen.
Die beiden Züge kreuzen sich in Oberpyrkersdorf.
Die beiden Züge kreuzen sich in Oberpyrkersdorf.
Der Eilzug fährt nach kurzem Halt zuerst wieder ab.
Der Eilzug fährt nach kurzem Halt zuerst wieder ab.
Er wird in Kürze den Abstieg hinunter ins Lechtal beginnen.
Er wird in Kürze den Abstieg hinunter ins Lechtal beginnen.
Dann klackern auch beim Nahverkehrszug die Türen, und das markante Schaltwerk der 141 ist zu vernehmen.
Dann klackern auch beim Nahverkehrszug die Türen, und das markante Schaltwerk der 141 ist zu vernehmen.

Ø-Userbewertung: (8 Bewertungen)
© des Blogs bei "Kupzinger" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

FreddieW am Mittwoch, 5. April 2023
HallO Friedrich,
Wie immer bei Deinen Pyker Bahn Motiven - Sehr schoen in Szene gesetzt die E 41 mit ihren Nahverkehrswagen. Auch ich finde die E 41 eine sehr schoene Ellok - egal ob Gruen, blau-beige oder gar blau.
Der Wolken Hintergrund bzw wie die (Foen?) Wolken sich ueber die Bergspitzen "quaelen" ist beeindruckend und gibt den Bildern was sehr dramatisches.
Gruesse
FreddieW

Kupzinger am Montag, 10. April 2023
Hallo FreddieW,

danke für den Kommentar. Ja, die Wolken waren ein Glücksfall. Ich war 2019 einen Tag im Karwendel zum Hintergrund fotografieren, und war dem Wetter dieses einen Tages ausgeliefert… hat gut funktioniert. Nur die Kondensstreifen der Flugzeuge stören bei Epoche III Betrieb etwas … :)
Grüße
Kupzinger

FreddieW am Dienstag, 11. April 2023
Hallo Friederich
(oder soll Ich Dich lieber mit 'Kupzinger' anreden?)
Die "verwischten" Kondensstreifen am Himmel wuerden mich nicht stoeren... Die werden ganz einfach als Zirrus Wolken (Streifen) interpretiert. Da Zirrus Wolken normalerweise in sehr grossen Hoehen mitunter schon Tage im Vorraus heraufziehende Tiefdruck Gebiete ankuendigen, koennen Zirrus Wolken (die im wesentlichen aus feinsten Eiskristallen bestehen) oft die bizzarsten Formen bzw Aussehen annehmen....Im Gruende genommen sind, physikalisch gesehen, Flugzeug Kondensstreifen auch nichts anderes als Zirrus Wolken. Erstere haben, meterologisch gesehen, nur einen anderen Ursprung als "echte" Zirrus Wolken...
Ergo - passt also auch fuer Epoche III😅
Guesse
FreddieW

Kupzinger am Mittwoch, 19. April 2023
Hallo FreddieW,

danke für den Kommentar. Ja, die Wolken waren ein Glücksfall. Ich war 2019 einen Tag im Karwendel zum Hintergrund fotografieren, und war dem Wetter dieses einen Tages ausgeliefert… hat gut funktioniert. Nur die Kondensstreifen der Flugzeuge stören bei Epoche III Betrieb etwas … :)
Grüße
Kupzinger

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kupzinger:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 38
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: