Erik Schaffert, alias "DaHoo"

Mehr ->

N Anlage in Spantenbauweise aus Panzerkarton II

Erstellt am Dienstag, 2. August 2016, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 18. August 2016


ich möchte in diesem Eintrag die Straßen bzw. den Bau der Bäume etwas näher darstellen.
Hier einmal Gestaltung der Straßen bzw. des Verladeplatzes.


Erik

Gips aufgebracht und mit einer Schablone aus Kunststoff abgezogen um das typische Profil einer Pflasterstraße zu erhalten
Gips aufgebracht und mit einer Schablone aus Kunststoff abgezogen um das typische Profil einer Pflasterstraße zu erhalten
Mit einer Nähnadel habe ich dann über Tage das Pflaster in die Straße bzw. Verladeplatz eingeritzt. Auf dem Bild ist ein Bahnsteig zu sehen, aber die Technik habe ich analog ...
Mit einer Nähnadel habe ich dann über Tage das Pflaster in die Straße bzw. Verladeplatz eingeritzt. Auf dem Bild ist ein Bahnsteig zu sehen, aber die Technik habe ich analog auch bei den Straßen bzw. Verladeplatz angewandt
Das Gravieren der Straße ist beendet. Kleinere Pflastersteine sind mit der Nadel kaum möglich. Aber auch hier gilt wie so oft: der Gesamteindruck zählt mehr als Maßstäblichkeit! Was nützt die ...
Das Gravieren der Straße ist beendet. Kleinere Pflastersteine sind mit der Nadel kaum möglich. Aber auch hier gilt wie so oft: der Gesamteindruck zählt mehr als Maßstäblichkeit! Was nützt die richtige Größe, wenn es mit dem Auge kaum noch wahrnehmbar ist.
Die Gravur des Verladeplatzes
Die Gravur des Verladeplatzes
Danach habe ich die Straße mit einer Grundierung versehen, welche eigentlich nicht wirklich notwendig war. Ich empfehle, zuerst alles mit Tiefengrund zu behandeln und danach die Grundfarbe aufzubringen.
Danach habe ich die Straße mit einer Grundierung versehen, welche eigentlich nicht wirklich notwendig war. Ich empfehle, zuerst alles mit Tiefengrund zu behandeln und danach die Grundfarbe aufzubringen.
Als Grundfarbe habe ich mir mit Acrylfarben 2 verschiedene Farbtöne zusammengestellt:
1) Porphyrpflastersteine mit terracotta/ mittelbraun/ grau/ rot
2) Schlackepflaster mit blau/ grau/ schwarz/ weiß
Einfach auftragen und eine Nacht durchtrocknen lassen. Durch ...
Als Grundfarbe habe ich mir mit Acrylfarben 2 verschiedene Farbtöne zusammengestellt:
1) Porphyrpflastersteine mit terracotta/ mittelbraun/ grau/ rot
2) Schlackepflaster mit blau/ grau/ schwarz/ weiß
Einfach auftragen und eine Nacht durchtrocknen lassen. Durch den Tiefengrund dauert es entsprechend länger.
Hier die Schlackepflasterstraße mit der Grundierung. Nach dem Abtrocknen der Grundierung habe ich stark verdünnte Acrylfarbe weiß/ grau/ mittelbraun gemischt, um die Fugen zu colorieren. Diese Farbe immer schön verteilen ...
Hier die Schlackepflasterstraße mit der Grundierung. Nach dem Abtrocknen der Grundierung habe ich stark verdünnte Acrylfarbe weiß/ grau/ mittelbraun gemischt, um die Fugen zu colorieren. Diese Farbe immer schön verteilen und das mehrmals wiederholen. Hier zeigt sich, dass es besser ist, den Grundfarbton etwas dunkler zu halten, da durch die Farbgebung der Fugen alles etwas aufgehellt wird.
Das Gleiche habe ich an der Porphyrstraße durchgeführt.
Das Gleiche habe ich an der Porphyrstraße durchgeführt.
Und so sieht es aus, wenn die Fugenfarbe abgetrocknet ist. Hier der Verladeplatz.
Und so sieht es aus, wenn die Fugenfarbe abgetrocknet ist. Hier der Verladeplatz.
Die fertige Pflasterstraße mit Begrünung
Die fertige Pflasterstraße mit Begrünung

Ø-Userbewertung: (6 Bewertungen)
© des Blogs bei "DaHoo" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

gosswald am Dienstag, 2. August 2016
Das ist aber viel Arbeit!!! Das Resultat ist einfach Klasse, vielen Dank für das Teilen!
LG
Günter

r.polli am Dienstag, 2. August 2016
besser geht eine Strasse wirklich nicht, tolles Ergebniss.
LG
Roland

Richard G. am Mittwoch, 3. August 2016
....... was nützt die Maßstäblichkeit, wenn man es nicht mehr erkennen kann?

Genau das ist die richtige Ausgangslage. Wie hier bei dem Straßenpflaster sollte man abwägen, ob maßstäblich unsichtbar oder etwas größer und dann ein sehr gutes Ergebnis. sieht toll aus!

Richard

joka am Mittwoch, 3. August 2016
moin erik,

die schlackenpflaster-straße und vor allem der verladeplatz mit dem großen, sichtbar gewordenem "pflasterfleck" unter weggebrochenem asphalt, sind, auch von der idee her, erste sahne an modellbau.

schöne bilder und sehr eindrucksvolle doku.

hg
jörg

N-Bahn-Tom am Samstag, 6. August 2016
Hallo,

große Klasse! War sicher eine langwierige Arbeit. Das Ergebnis ist aber überzeugend. Sieht absolut realistisch aus!

Gruß Thomas

Stefan am Sonntag, 7. August 2016
Moin Erik!

Chapeau! Mehr muss man nicht sagen.

Viele Grüße!

Guido am Donnerstag, 18. August 2016
Hehe...
moin moin,
diese Prozedur kenne ich, meine Frau wollte mich schon weg sperren lassen.
Noch ein kleiner Tip: ich habe die Farbe gleich mit in die Grundmasse eingearbeitet, damit habe ich mir alle weiteren Farbarbeiten bis auf die Fugen gespart.
Ich nehme am liebsten Abtönfarben und einen Schuß Weißleim hinzu, damit neigt die Masse nicht zu so schnellem wegbrechen.

Ansonsten weiterhin viel Sppaß beim Fugen kratzen, tolle Arbeit die Du da gemacht hast.

Schöne sonnige Grüße

Guido

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von DaHoo:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 10
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: