Jürgen W., alias "Rhönbahner"

Mehr ->

Baureihe 66 im Einsatz

Erstellt am Sonntag, 20. Dezember 2015, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Dezember 2015


Hallo,

nachdem der Umbau der beiden Spenderloks der Baureihen 23 und 65 zur bislang nicht in Großserie produzierten Baureihe 66 abgeschlossen ist, habe ich mir den Fotoapparat genommen und die Jungfernfahrt auf der Anlage in einigen Bildern festgehalten. Den Umbau selber habe ich im Forum dokumentiert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883390&sb1=&sb2=Projekt%20BR&sb3=#x891140

Grüße, Jürgen




Ø-Userbewertung: (9 Bewertungen)
© des Blogs bei "Rhönbahner" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Schulzi am Sonntag, 20. Dezember 2015
Hallo Jürgen

einfach klasse, und wie ist es jetzt mit der Gewichtsverteilung und den Fahreigenschaften?

Gruß Michael

Rhönbahner am Sonntag, 20. Dezember 2015
Hallo Michael,

die Gewichtsverteilung habe ich durch Füllen des vorderen Kesselüberhanges und der hohlen Zylinderblöcke mit Blei sowie sorgfältiges Anpassen des Hauptballastgewichtes in den Griff bekommen. Die Lok wiegt 62 g (zum Vergleich: Die 65er im Ausgangszustand wiegt 75 g). Ein wenig Reserve ist noch in Form des rudimentären hinteren Motorhalters vorhanden. Ihn werde ich bei der noch ausstehenden Überarbeitung (Ersatz zweier noch fehlender Treibräder auf der Lokführerseite) absägen und durch Pufferkondensatoren ersetzen, ferner werde ich wahrscheinlich auch einen Glockenankermotor einbauen. Die Fahreigenschaften sind derzeit gut (kein Taumeln), die Stromabnahme ist durchschnittlich. Im Rahmen der Überarbeitung werde ich der mittleren Treibachse noch etwas mehr Höhenspiel verschaffen und die vordere als Pendelachse ausführen, um die Stromabnahme noch zu verbessern. Für den ersten Umbau in diesem Umfang bin ich mit dem Ergebnis aber schon sehr zufrieden, auch wenn einige Dinge noch nicht ganz hundertprozentig geworden sind.

Grüße, Jürgen

HWST am Sonntag, 20. Dezember 2015
Hallo,
große Klasse, ein Traummodell. Hersteller ihr seid gefordert.
Hundert Punkte für Dein Modell.
Grüße
H-W

modelllukas am Sonntag, 20. Dezember 2015
Schönes Modell, auch von mir uneingeschränktes Lob. Aber ein gelbes Auto vor gelber Telefonzelle geparkt ...
Gute Grüße,
Rainer

Rhönbahner am Montag, 21. Dezember 2015
... aber er hat doch ganz vorschriftsmäßig einen Parkschein gelöst !??

;-) Jürgen

joka am Dienstag, 22. Dezember 2015
moin jürgen,

eine wirklich sehr schöne arbeit, das ergebnis überzeugend. chapeau!
gratulation für so viel fertigkeit.
ich kann so etwas nicht.

wünsche dir gesegnete weihnachten und manche herausfordernde bähnle-idee für 2016.

hg
jörg

Roland B. am Dienstag, 22. Dezember 2015
Hallo Jürgen

Das Modell ist Dir ausgezeichnet gelungen.
Vielen Dank für die veröffentlichung des Bauberichts im Forum.

Viele Grüße
Roland
PS
Beim gelben Auto könntest Du noch eine Detailaufnahme vom Parkschein hinter der Windschutzscheibe liefern :-)

SD35 am Mittwoch, 23. Dezember 2015
Servus,

eine so schöne Gegend ! ...........und ich parke da wo ich will ! Basta !!

Gruß.......Rainer

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Rhönbahner:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 12
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: