Stefan S., alias "Stefan"

Mehr ->

Testanlage

Erstellt am Montag, 27. Januar 2014, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 13. März 2014


Seit Jahren liest man in einschlägiger Literatur nur über große Anlagen, die ohne Zweifel eine Freude für jedes Modellbahnerauge darstellen, meist aber leider aus Platzgründen nicht umsetzbar sind.
Aus diesem Grund werde ich versuchen, mit Hilfe eines Gleisplanes von Günter Fromm, auf 700x700mm eine kleine aber sehr detaillierte DR-Epoche IV- Anlage zu bauen.
Es sind ebenfalls meine ersten Schritte mit der Spur N.
Aber wir werden sehen... :-)

Gewohnte Fachwerk-Rahmenbauweise
Gewohnte Fachwerk-Rahmenbauweise
Erstellen der Werkpause mit ersten Verlegeproben
Erstellen der Werkpause mit ersten Verlegeproben
Übertragung des Trassen und Spante mit Kohlepapier
Übertragung des Trassen und Spante mit Kohlepapier
Erste Gleise inklusive Bettung im Haltepunkt-Bereich
Erste Gleise inklusive Bettung im Haltepunkt-Bereich
Es geht voran!
Es geht voran!
Einpassen der Brücke auf die Pfeiler
Einpassen der Brücke auf die Pfeiler
Das Arbeitstier der kleinen Mittelgebiergsstrecke, eine BR 114, bei Fahrproben im Brückenbereich
Das Arbeitstier der kleinen Mittelgebiergsstrecke, eine BR 114, bei Fahrproben im Brückenbereich
Blick in die Bahnunterführung Richtung zukünftigem Getriebewerk (Kleingetriebe :-) )
Blick in die Bahnunterführung Richtung zukünftigem Getriebewerk (Kleingetriebe :-) )
Der linke Brückenkopf der "Helbigsdorfer Brücke" entsteht
Der linke Brückenkopf der "Helbigsdorfer Brücke" entsteht
Ein Blick nach unten aus Richtung linker Ausfahrt des Bf. Helbigsdorf
Ein Blick nach unten aus Richtung linker Ausfahrt des Bf. Helbigsdorf

Ø-Userbewertung: (7 Bewertungen)
© des Blogs bei "Stefan" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Okieh am Dienstag, 28. Januar 2014
Hallo Stefan,
sehr schöne Idee und super Umsetzung! Gefällt mir sehr, sehr gut!
Ich baue auf ähnlich kleinen Grundmaßen (100x80 cm), da nehme ich gerne die eine oder andere Anregung mit...
Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichts.
LG
Heiko

nasi am Dienstag, 28. Januar 2014
Hallo Stefan,
ich habe diese Anlage auch schon einmal gebaut als Winteranlage. Allerdings habe ich die Variante mit Schattenbahnhof gebaut, wie sie einmal im me vorgeschlagen wurde.
MfG
Torsten

Stefan am Donnerstag, 30. Januar 2014
Vielen Dank für das nette Feedback!
Das schwierigste ist, einen adäquaten Mittelwert zwischen Steigung und lichter Durchfahrtshöhe der Brücke zu finden. Ich habe mich zu Gunsten der Höhe entschieden. Die Steigung überschreitet definitiv 3%, aber ich konnte mit diesem Abstrich eine Durchfahrtshöhe von Minimum vorgeschriebenen 3,7mm erzielen. Denn wenn der Modelllokführer bei Durchfahrt die Brückenkante berühren könnte, sieht das nicht gut aus! ;-)

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Stefan:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 11
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: